Kreisjägerschaft Bottrop
Kreisjägerschaft Bottrop

Termine & Neuigkeiten

29.05.2024

KREISJÄGERSCHAFT

Kreismeisterschaft und Nadelschießen

Aufgrund terminlicher Enge in COE-Flamschen müssen auch in diesem Jahr beide Veranstaltungen zusammen gelegt werden. Am Mittwoch, den 29.05., findet beides in der Zeit von 15 bis 20Uhr in Flamschen statt. Für Interessenten der Kreismeisterschaft (KM) und für die Flintennadel ist allerdings der Start um 15Uhr unabdingbar, da der Tontaubenstand nur bis 16Uhr zur Verfügung steht! Ab 16Uhr können dann die Kugelbahnen (100m und lfd. Keiler) genutzt werden; positiver Nebeneffekt: der jährl. Schießnachweis für Bewegungsjagden (2024/´25) kann erbracht werden. Bei der KM schießen wir alle vier Kugel- und beide Schrotdisziplinen, der erste Durchgang zählt! Siehe dazu auch die DJV-Schießordnung. Die eigene Flinte (für 2 x 15 Tauben) muß, die eigene Büchse (4 x 5 Schuß) kann mitgebracht werden. Mindestkaliber .22 Hornet, Leihbüchsen stehen nebst Munition zur Verfügung. Das Nadelschießen ist deutlich entspannter, hier hat der Schütze freie Wahl bei Disziplin, Anschlagsart und ggf. Wiederholungsdurchgängen. Für die Teilnehmer der KM stehen, wie immer, nützliche Sachpreise zur Auswahl. Die Siegerehrung findet wahrscheinlich nach 20Uhr statt. Für Rückfragen stehen die Schießobleute K. Niermann unter 0173-5234580 und Ch. Böhnemann unter 0170-4602213 zur Verfügung.

26.05.2024

KREISJÄGERSCHAFT

Frühlingsfest im WPZ

Am Sonntag, den 26.05. ab 10Uhr, feiert die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, OG Bottrop, wieder ihr beliebtes Frühlingsfest am WPZ. Unter Mitwirkung der Jägerschaft und anderer Gruppen ist ein buntes Programm für die ganze Familie aufgestellt worden. Neben Spiel- und Staunattraktionen rund um Wald und Natur kommt auch der Sinn für Nützliches und Schönes nicht zu kurz; auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Beginnend mit dem Waldgottesdienst (10h) spannt sich ein Bogen um alles, was das WPZ ausmacht. Der Eintritt ist, wie immer, frei.

 

23.05.2024

HEGERING ALT-BOTTROP

Mai-Stammtisch

Wir treffen uns am Donnerstag, 23.05. um 19Uhr im Passmanns, Kirchhellener Str. 57. Eingeladen ist jedes Mitglied, wir bitten um rege Teilnahme.

 

16.05.2024

HEGERING KIRCHHELLEN

Mai-Stammtisch

Abweichend von unserer Regel findet der Stammtisch eine Woche später statt. Wir treffen uns somit am 16.05. um 20Uhr im Bläsertreff am Brauhaus.

24.04.2024

Kreisjägerschaft

Einschießen der Büchsen

Diese Veranstaltung findet am Mittwoch, den 24.04. von 18h bis 21h in COE-Flamschen statt. Aufgrund der terminlich Enge war kein besserer Termin für uns frei. Wie immer stehen Ihnen in dieser Zeit unsere Obleute mit Rat und Tat beim Ein- oder Kontrollschießen Ihrer Waffen zur Seite oder schießen für Sie. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Schießgebühr übernimmt die KJS Bottrop; auch die Beratung ist kostenlos. Sie können mehrere Kugelwaffen und -läufe schießen. Bei kombinierten Waffen mit verlöteten Läufen bringen Sie bitte etwas mehr Zeit mit!

18.04.2024

HEGERING ALT-BOTTROP

April-Stammtisch

Dieser findet am Donnerstag, den 18.04. um 19h bei Passmanns, Kirchhellener Str. 57, statt.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

11.04.2024

HEGERING KIRCHHELLEN

April-Stammtisch

Diesen Monat treffen wir uns wieder, getreu dem Motto 1. Donnerstag nach Neumond: 11.04. um 20h im Bläsertreff beim Brauhaus am Ring.

 

09.04.2024

HEGERING KIRCHHELLEN

Einpflanzaktion am WPZ

Nach der Auspflanzaktion und dem Räumen der Pflanzbeete am WPZ im letzten Monat, bereitet sich die SDW auf das Einpflanzen durch die Erstklässler aller Bottroper Grund- und Förderschulen vor. Die Aktion beginnt am 09.04. und endet am 19.04. , jeweils von 08h bis 13:30h. Die SDW freut sich immer über freiwillige Helfer, die den Kindern das Pflanzen zeigen und beibringen oder mit ihnen eine kleine Waldführung rund ums WPZ leiten. Hierzu sind vor allem Mitglieder unserer Jägerschaft sehr willkommen, da wir in Sachen Natur ja einiges verstehen! Interessierte Mitglieder (oder Freunde/Verwandte), die in diesem Zeitraum gerne die Kinder führen und ihnen etwas Spaß und Lehrreiches bieten möchten, melden sich bei Peter Pawliczek (Leiter der SDW Bottrop) unter 02045-2215 oder ppawliczek@t-online.de

 

29.03.2024

HEGERING KIRCHHELLEN

Nachruf

Am 23. Februar verstarb unser Ehren-Hegeringleiter Norbert Jandewerth im Alter von 82 Jahren nach längerer, schwerer Krankheit. Nach seinem Beitritt 1966 übernahm er schnell verantwortungsvolle Ämter im Hegering. Zunächst als stellv. Geschäftsführer, danach wurde der gelernte Bankkaufmann Schatzmeister. Später übernahm Norbert Jandewerth sogar die Leitung des Hegeringes Kirchhellen. Dieses Amt bekleidete er, von einer kurzen Unterbrechung abgesehen, 25 Jahre lang mit Umsicht, Sachverstand und Engagement. Seiner Liebe zu Tradition und Brauchtum folgend gründete er bereits 1967, mit fünf Gleichgesinnten, die erste offizielle Bläsergruppe des Hegeringes. Schweren Herzens mußte er aber das Jagdhornblasen, aus gesundheitlichen Gründen, Ende der 80er Jahre aufgeben. Jagdpolitisch blieb Norbert aber ein Kirchhellener Schwergewicht: er war Mitinitiator der Teilnahme des Hegeringes am Handwerkerumzug 1976; zwei Jahre später, anläßlich des 50-jährigen Bestehen des Hegeringes, Erstellung einer einwöchigen Naturausstellung mit jagdlichen Aspekten für die Öffentlichkeit in der damaligen „Mehrzweckhalle“. Er initiierte und festigte die „Aktion sauberer Wald“ 1977 im jährlichen Programm – über 30 Jahre bevor überhaupt jemand an den „Bottrop-putzt-Tag“ gedacht hat! 2003 war er die treibende Kraft für die öffentliche Aktionswoche anläßlich des 75-jährigen Bestehens des Hegeringes. Ebenfalls beteiligt war er in den 70er Jahren an der großen Pflanzaktion, bei der über 6.000 Bäume und Sträucher in Kirchhellener Revieren gepflanzt wurden, sowie an der großen Nistkästenaktion mit über 1.000 selbst gebauten oder beschafften Brutstätten welche in den Revieren platziert oder an interessierte Bürger abgegeben wurden. Während seiner Tätigkeit als Hegeringleiter war er ferner Mitglied der Jägerprüfungskommission und Kreisjagdberater, beides für die Stadt Bottrop. 2015, mit 74 Jahren, nahm er an der Großdemonstration vor dem Düsseldorfer Landtag teil, gegen das geplante, unglückselige Jagdgesetzt aus grüner Feder; ein Jahr bevor man seine 50-jährige Mitgliedschaft in LJV/DJV feierte. Von 1977 bis zu seinem Tod war er zunächst Mit- und später Hauptpächter des Revieres Hardinghausen. Ein Revier, welches wie andere Kirchhellener Reviere auch, einem ständigen Wandel unterworfen war und ist. Traditionell und brauchtumsgerecht trugen seinen Sarg langjährige Mitjäger zur letzten Ruhestätte, nachdem dieser mit einer Kutsche von der Kirche zum Friedhof gefahren wurde und setzten ihn bei, begleitet von „Jagd vorbei und Halali“. Wir werden Norbert Jandewerth immer ein ehrendes Andenken bewahren!

Norbert Jandewert

21.03.2024

HEGERING ALT-BOTTROP

März-Stammtisch

Diesen Monat treffen wir uns am 21.03. um 19Uhr bei Passmanns, Kirchhellener Str. 57. Wir freuen uns über rege Teilnahme!

16.03.2024

HEGERING KIRCHHELLEN

Auspflanzaktion der Schutzgem. Deutscher Wald

Das Auspflanzen der kleinen Bäumchen durch die 4. Klassen aller Bottroper Grund- und Förderschulen findet vom 18. bis 20.März (9h-13h) im Norden Kirchhellens statt. Die SDW freut sich immer über ehrenamtl. Helfer, v.a. aus der Jägerschaft. Hierbei liegt es an den Helfern, den Kindern einfache Zusammenhänge der Natur näher zu bringen und zu erklären; für uns Jäger kein Problem! Interessenten, die an den drei Tagen ganz oder nur zeitweise zur Verfügung stehen (vormittags!), melden sich beim Leiter des WPZ, Peter Pawliczek, unter 02045-2215 oder ppawliczek@t-online.de. Die Einpflanzaktion aller Bottroper Erstklässler wird vom 9. bis 19.April ´24 durchgeführt. Interessierte Helfer dazu beachten den April-RWJ oder melden sich ggf. sofort schon bei P. Pawliczek.

 

16.03.2024

HEGERING KIRCHHELLEN

Reviere putzen

Aufgrund der guten, langjährigen Erfahrungen und dank der Unterstützung durch die BEST, bleiben wir mit unserem Revier-Putzen im Frühjahr. Die, noch niedrige, Vegetation alleine ermöglich es uns in der Fläche Müll und Unrat aufzuspüren und zu sammeln. Wir haben - abweichend vom Bottrop-putzt-Tag - Samstag, den 16. März ausgewählt. Der Ablauf erfolgt in der bewährten Form: die Reviere sammeln vormittags (ggf. schon in den Vortagen), Abliefern der "Beute" ab 12Uhr am städt. Bauhof an der Lehmschlenke 94. Im direkten Anschluß daran stärken wir uns wieder mit einer kräftigen Suppe vor Ort. Beim Sammeln ist es wichtig bestimmte Abfälle vom Restmüll getrennt anzuliefern, z.B. Reifen, Batterien, Chemikalien oder große Schrottgegenstände wie Fahrradrahmen o.ä.. Diese stellen wir dort zur Seite, die BEST holt sie separat vom Bauhof ab. Die Organisation des Revier-Putzes erfolgt in den Revieren selbst, Interessenten ohne Revierbezug können sich gerne bei P. Kleimann unter 0172-2407931 melden. Zu dieser Aktion sind natürlich immer Freunde und Bekannte herzlich willkommen! Beim Absuchen von Flächen abseits von viel befahrenen Straßen "mischen" auch Kinder gerne und gefahrlos mit, selbst hierbei können sie Vieles aus der Natur lernen. Für Gastjäger z.B. ist das Revier-Putzen auch immer eine gute Gelegenheit einmal "Danke" zu sagen!

14.03.2024

HEGERING KIRCHHELLEN

Jahresvauptversammlung

Unsere diesjährige JHV findet am 14.03. (siehe auch HR-Kalender) im Brauhaus am Ring statt. Beginn und Tagesordnung entnehmen Sie bitte den schriftl. Einladungen.

01.03.2024

HEGERING KIRCHHELLEN

März-Stammtisch

Aus terminlichen Gründen fällt dieser im März ausnahmsweise aus.

15.02.2024

HEGERING KIRCHHELLEN

Februar-Stammtisch

Der erste Donnerstag nach Neumond ist der 15.02., wir treffen uns wie gewohnt um 20Uhr im Bläserheim beim Brauhaus. An aktuellen Gesprächsthemen wird es, nach Abschluß der großen Jagden und dem sich neigenden Jagdjahr, sicherlich nicht fehlen!

15.02.2024

HEGERING ALT-BOTTROP

Februar-Stammtisch

Diesen Monat treffen wir uns um 19Uhr bei Passmanns, Kirchhellener Str. 57. Wir freuen uns über rege Teilnahme!

11.01.2024

HEGERING KIRCHHELLEN

Januar-Stammtisch

Diesen Monat treffen wir uns direkt am Neumondtag, das ist der 11.01.! Am ersten Donnerstag nach Neumond ist bereits wieder Halbmond, womit dieser jagdlich durchaus interessant werden kann. Im Bläsertreff hinterm Brauhaus beginnt der Stammtisch, wie immer, um 20Uhr. Die vergangenen Herbstmonate mit den großen, gesellschftlichen Jagden bringen sicherlich wieder genügend Gesprächsthemen!

18.01.2024

HEGERING ALT-BOTTROP

Januar-Stammtisch

Nach dem gelungenen Neustart des Stammtisches im alten Jahr möchten wir diesen gerne fortführen! Dazu treffen wir uns am Donnerstag, den 18.01.2024 um 19Uhr im Passmanns, Kirchhellener Str. 57. Wir freuen uns auf rege Teilnahme

14.12.2023

HEGERING KIRCHHELLEN

Dezember-Stammtisch

Zufällig termingleich mit dem HR Alt-Bottrop, treffen wir uns am ersten Donnerstag nach Neumond ebenfalls am 14.12., ab 20Uhr im Bläserheim neben dem Brauhaus Am Ring. Die laufende Saison der Gesellschaftsjagden wird uns reichlich Gesprächsstoff liefern!

14.12.2023

HEGERING ALT-BOTTROP

Dezember-Stammtisch

Nach dem erfolgreichen Neustart unseres Stammtisches möchten wir dieses Treffen weiter etablieren um Kontinuität und Beständigkeit zu erlangen! Wir treffen uns dazu am Donnerstag, den 14. Dezember um 19Uhr wieder bei "Passmanns", Kirchhellener Str. 57. Wir würden uns über eine rege Teilnahme sehr freuen, der Anfang ist gemacht!

23.11.2023

HEGERING ALT-BOTTROP

November-Stammtisch

Wir treffen uns am Donnerstag, den 23.11.2023 ab 19Uhr im Passmanns, Kirchhellener Str. 57. Nachdem der erste Stammtisch im Oktober ein guter Auftakt war, möchten wir das weiterführen. Es ist jedes Hegeringmitglied herzlich eingeladen!

16.11.2023

HEGERING KIRCHHELLEN

November-Stammtisch

Unser monatliches Treffen findet am Donnerstag, den 16.11. um 20Uhr im Bläsertreff hinterm Brauhaus am Ring statt. Die ersten Gemeinschaftsjagden auf Hoch- und Niederwild wurden durchgeführt und dürften, neben aktuellen jagdpolitischen Themen, wieder für reichlich Gesprächsstoff sorgen! Wir bitten um rege Teilnahme!

11.11.2023

HEGERING Alt-Bottrop

Hubertus-Messe

Der Bläserchor des Hegering Alt-Bottrop wird dieses Jahr , nach langer Zeit eine Hubertus-Messe ausrichten.
Die Messe findet in der Kirche
St. Bonifatius
Im Fuhlenbrock 186
46242 Bottrop
am 11.11.23 um 17 Uhr statt.

Damit auch weiterhin an dieser schönen Tradtion festgehalten werden kann, bitten wir um rege Teilnahme.

26.10.2023

HEGERING Alt-Bottrop

Stammtisch

Interessierte Mitglieder des Hegeringes Alt-Bottrop möchten einen regelmäßigen Stammtisch ins Leben rufen. Um einen ersten Anlaufpunkt und einen Start zu ermöglichen treffen wir uns am Donnerstag, den 26. Oktober `23 um 19 Uhr bei Passmanns in Bottrop, Kirchhellener Str. 57.

Ob Ort und v.a. Zeit in Zukunft beibehalten werden, muß sich hierbei erst noch herausstellen; ebenso die Regelmäßigkeit der Treffen.

Wir bitten um rege Teilnahme damit ggf. schnell umdisponiert und/oder günstigere Zeitpunkte gefunden werden können.

19.10.2023

HEGERING KIRCHHELLEN

Oktober-Stammtisch

Unserer Regelung "1. Donnerstag nach Neumond" folgend, treffen wir uns am 19.10. wie gewohnt um 20Uhr im Bläsertreff beim Brauhaus am Ring. Mit Blick auf die bevorstehenden Gesellschaftsjagden und aktuellen Themen der (Jagd-) Politik dürfte es an interessantem Gesprächsstoff nicht mangeln!

23.09.2023

HEGERING KIRCHHELLEN

Parcoursschießen in COE-Flamschen

Am Samstag, den 23.09. von 09 bis 18Uhr, konnte SO Klaus Niermann diesmal den WTC-Stand für uns reservieren. Nachdem zuletzt der Höving-Stand im Focus war, werden wir einen Stand weiter rücken und mit anderen Tauben- und Rollhasenkombinationen erneut dem jagdlichen Schiessen deutlich näher kommen! Die Teilnahme (Standgebühr) ist für unsere Mitglieder frei und auch einen kleinen Imbiß übernimmt der Hegering. Flinte und Patronen sollten allerdings selber mitgebracht werden. Zur besseren Planung und/oder weiteren Informationen erbitten wir daher eine kurze Anmeldung bei SO K. Niermann unter 0173-5234580. Wir wünschen allen interssierten HR-Mitgliedern einen lehrreichen und erfreulichen Tag!

21.09.2023

HEGERING KIRCHHELLEN

September-Stammtisch

Diesen Monat treffen wir uns, turnusgemäß, am 21.09. um 20Uhr im Bläsertreff hinterm "Brauhaus Am Ring". An Gesprächstoff wird es, mit Blick auf den kommenden Herbst und Themen in/um den Hegering, sicherlich nicht fehlen!

06.09.2023

HEGERING ALT-BOTTROP

Bläsergruppe HR Alt-Bottrop / Einsteigerlehrgang

Hallo, liebe Leute! In den Lehrgängen der letzten Jahre habt Ihr den Jagdschein erworben, herzlichen Glückwunsch! Wie Ihr in der Vorbereitung auf die Jägerprüfung sicher erfahren habt, nimmt das jagdliche Brauchtum einen bedeutenden Teil der Jagdausübung ein. Dabei steht das Jagdhornblasen im Mittelpunkt des Brauchtums, denn es hat eine langjährige Tradition. Vielleicht habt Ihr schon einmal überlegt, ob Ihr nicht auch das Jagdhornblasen erlernen möchtet? Aus diesem Grunde bieten wir in diesem Jahr wieder einen Kursus zum Erlernen des Jagdhornblasens an. Corona bedingt konnten wir zuletzt keinen Anfängerkurs anbieten.  Der Kurs ist kostenlos und steht unter der Leitung von Hornmeister Peter Jeck. Das erste Kennenlern-Treff findet am Mittwoch, den 06. 09.`23 um 19:30Uhr im Waldpädagogischen Zentrum (WPZ), Am Ruhehorst 14 in 46244 Bottrop statt. Für die ersten Übungen stehen Jagdhörner leihweise zur Verfügung, man benötigt also nur gute Laune und Interesse am Jagdhornblasen! Für weitere Infos stehen P. Jeck (Hornmeister) und Ralf Krautzun (freier Mitarbeiter) unter 0173-2643904 zur Verfügung

05.09.2023

HEGERING KIRCHHELLEN

Vorbereitung Brezelfest

Interessenten zur Unterstützung der Jungen Jäger beim Bau und "Betrieb" unseres Brezelwagens können sich ab sofort beim Obmann Florian Spickermann unter 0151-46320431 melden. Dadurch wird die Teilnahme am Brezelfestumzug am 05. September möglich! Nähere Einzelheiten bei Anmeldung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

 

28.08.2023

KREISJÄGERSCHAFT BOTTROP

Anmeldeschluss zum Vorbereitungskurs auf die Jägerprüfung

Die KJS Bottrop bietet auch in diesem Jahr wieder einen Vorbereitungskurs auf die Jägerprüfung an.

Der Kurs beginnt Anfang September und führt bis zur Jägerprüfung im April 2024.

Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Lehrgangsleiter:

Christian Feldhaus

Tel: 0177 / 6266465

lehrgangsleiter-kjs(at)kjs-bottrop.de

17.08.2023

HEGERING KIRCHHELLEN

Juli-Stammtisch

Beim Termin bleiben wir dem Motto "Erster Donnerstag nach Neumond" treu, doch bei Zeit und Ort weichen wir im August vom Bekannten ab: wir treffen uns am 17.08., diesmal aber bereits um 19:30h und auf dem Hof Große-Holtfort in Grafenwald, Schäferweg 11

22.07.2023

KREISJÄGERSCHAFT

Kreismeisterschaft und Nadelschießen

Aus terminlichen Gründen fassen wir in diesem Jahr beide Veranstaltungen zusammen. Die Schießbahnen und Tontaubenstände in COE-Flamschen sind am Samstag, den 22. Juli von 11h bis 14h für uns reserviert. Für die Kreismeisterschaft müssen alle vier Kugel- und beide Schrotdisziplinen geschossen werden. Es gibt nur einen Durchgang pro Schütze, jeder Schuß wird gewertet. Um in der Zeit geordnet durchschießen zu können bitten wir die Schützen der Meisterschaft möglichst rechtzeitig vor Ort zu sein. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der DJV-Schießordnung. Für nicht so ambitionierte Mitglieder läuft parallel dazu das Jahresnadelschießen. Hierbei können neben der Teilnehmernadel die Kugel-, die Schrotnadel oder beides erworben werden. Rückfragen bitte an SO Klaus Niermann unter 0173-5234580. Leihbüchsen stehen zur Verfügung, Flinten sollten nebst Munition selbst mitgebracht werden; die eigene Büchse geht natürlich auch! Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Spaß und eine sichere Hand!

20.07.2023

HEGERING KIRCHHELLEN

Juli-Stammtisch

Der erste Donnerstag nach Neumond fällt im Juli auf den 20.07.; ab diesem Monat treffen wir uns allerdings nicht im Brauhaus am Ring sondern im Bläsetreff am/hinterm Brauhaus. Die Uhrzeit bleibt wie gewohnt bei 20Uhr, die Örtlichkeit dürfte vielen bereits bekannt sein.

22.06.2023

HEGERING KIRCHHELLEN

Juni-Stammtisch

In diesem Monat findet unser Stammtisch wieder getreu dem Motto    "1. Donnerstag nach Neumond" statt, somit treffen wir uns am 22.06. um 20Uhr im Brauhaus am Ring. Aktuelles aus Hegering, KJS und LJV werden geügend Gesprächsstoff liefern!

25.05.2023

HEGERING KIRCHHELLEN

Mai-Stammtisch

Der erste Donnerstag nach Neumond ist der 25.Mai. Somit treffen wir uns in gewohnter Form um 20Uhr im Brauhaus am Ring. HL Stefan Jandwerth hält Neuerungen und Aktuelles aus den Verbänden für Sie bereit. Wir bitten um gute Beteiligung.

07.05.2023

HEGERING KIRCHHELLEN

Frühlingsfest im WPZ unter Beteiligung des Bläserchor

Am 07.05.2023 findet wieder das Frühlingsfest  im Waldpädagogischen Zentrum am Ruhehorst statt,
Es beginnt um 10 Uhr mit der Heiligen Messe unter Beteiligung des
Bläserchor Hegering Alt Bottrop.

29.04.2023

KREISJÄGERSCHAFT

Einschießen der Büchsen

Am 29.04. haben die KJS-Mitglieder wieder die Möglichkeit ihre Büchsen (-läufe) einzuschießen. Von 09 bis 12Uhr steht SO Klaus Niermann und/oder Vertreter mit Sach- und Fachkunde in COE-Flamschen bereit um praktische Tips und Ratschläge zu geben. Auf Wunsch kann das Einschießen auch von ihm übernommen werden. Bei kombinierten Waffen mit verlöteten Läufen bitten wir Sie früh zu erscheinen und etwas Zeit mitzubringen! Die Standgebühren übernimmt die KJS.

18.04.2023

KREISJÄGERSCHAFT

Einpflanzaktion am WPZ

Vom 18. bis zum 28.04. findet die jährliche Einpflanzaktion der Erstklässler aller Bottroper Grundschulen statt. Hierbei setzt jedes Kind kleine Bäumchen in einen Pflanzcontainer welcher dann in das Beet der Klasse gesetzt wird. Diese Beete besuchen und beobachten die Kinder in den Folgejahren um sie dann, in der 4. Klasse, in einen gemeinsamen Jahrgangswald auszupflanzen. Für diese Aktionstage werden immer gerne Helfer aus unserer Jägerschaft gesucht, welche den Kleinen z.B. bei einer parallel durchgeführten Waldführung natürliche Zusammenhänge erklären können. Interessenten, die an einem oder mehreren Tagen in dem Zeitraum zur Verfügung stünden, melden sich bei Peter Pawliczek von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald unter 0160-6115623 oder 02045-2215. Die Führungen und die Pflanzungen finden vormittags statt.

27.03.2023

HEGERING KIRCHHELLEN

Nachtrag zu "Reviere putzen am 25.März"

Rund 40 Hegeringmitglieder sammelten, trotz widriger Witterung, insgesamt ca. 25m³ Müll und Unrat aus unseren Revieren. Neben dem üblichen Kleinmüll wurden, wie immer, auch sperrige Gegenstände sowie Sondermüll und Reifen zutage gefördert. Teilweise wurde schon Tage vorher vorgesammelt, da der Samstagvormittag für eine größere Fläche nicht ausgereicht hätte! Die Bottroper Entsorgung und Stadtreinigung (BEST) hatte uns freundlicherweise wieder einen großen Container am städt. Bauhof zur Verfügung gestellt, obwohl man den alljährlichen "Bottrop putzt Tag" in den Herbst verschoben hat! Das hielt der Hegering für keine gute Idee und hat das Putzen der Reviere im frühen Frühjahr beibehalten; bei noch niedriger Vegetation ist v.a. Kleinmüll wesentlich besser zu entdecken. Deshalb nochmal herzlichen Dank den Verantwortlichen der BEST, auf die man sich auch dieses Jahr wieder verlassen kann! Nach der Anlieferung des Sammelgutes wartete auf alle Beteiligten wieder eine gute und kräftige Suppe welche vom Hegering beigesteuert wurde.

25.03.2023

HEGERING KIRCHHELLEN

Reviere putzen

Da der Bottrop-putzt-Tag in diesem Jahr in den Herbst verschoben wurde haben wir dennoch das Sammeln von Müll und Unrat im März belassen; das ist, infolge der noch niedrigen Vegetation, sinnvoller und erfolgreicher. Vor allem der herumliegende Kleinmüll ist dann besser zu finden und aufzunehmen. Der Ablauf ist in bewährter Weise wie in den Vorjahren: am Städtischen Bauhof an der Lehmschlenke 94 stellt uns die BEST einen großen Container bereit. Dort kann der gesammelte Unrat von 12h bis 13h abgeladen werden. Bitte separieren Sie gefundenen Sondermüll auf Ihren Fahrzeugen, wie z.B. Altöl, (Auto-) Batterien, KFZ-Reifen und sperrige Gegenstände (wie Fahrräder o.ä.) damit diese gesondert abgeladen und entsogt werden können. Anschließend, ab ca. 12:30h, steht für alle Beteiligten eine stärkende Suppe bereit. Das Revierputzen ist immer auch eine gute Gelegenheit jagende Gäste, Freunde und Bekannte mit einzubinden. Kinder und Jugendliche sind immer mit Feuereifer dabei und bestaunen bei der anschließenden Suppe den Müllberg, den sie mit zusammengetragen haben. Die Organisation erfolgt wie gewohnt in den Revieren. Interssenten, die (noch) keinen Revierbezug haben, melden sich bei Staefan Jandewerth unter 0177-1584378 oder Peter Kleimann unter 0172-2407931.

 

23.03.2023

HEGERING KIRCHHELLEN

Nachtrag zu JHV "Mitglieder-Ehrungen"

Anlässlich unserer JHV am 23.März konnte der Vorstand im Brauhaus am Ring viele langjährige Mitgliedschaften ehren. HL Stefan Jandewerth gratulierte für 25-jährige Mitgliedschaft Carsten Stegemann, Jan Tiemann und Dirk Wunsch. Für 40 Jahre im Hegering/LJV/DJV gab es Urkunden und Nadeln für Markus Beckmann und Hubert Kunigk. Gleich fünfmal durfte der Hegeringleiter für 50-jährige Treue zum Verband gratulieren: Johannes Enbergs, Heinz-Josef Hetkämper, Rudolf Königshausen, Helmut Sitte und Johannes Stratmann konnten Nadel und Urkunde in Empfang nehmen. Gar auf 60 Jahre Treue zum Verband blicken Eugen Liesenklas Armin Schulze-Pellengahr zurück! Leider war es nicht allen Jubilaren vergönnt an der Versammlung teilzunehmen, teils aus zeitlichen oder gesundheitlichen Gründen konnten sie die Auszeichnung nicht persönlich entgegen nehmen. Der Hegering dankte herzlich und wünschte noch viele Jahre Verbundenheit und Treue zum Verband. Zu Ehren der Jubilare erklang die Ehrenfanfare des Kirchhellener Bläserchores. Im Bild zu sehen (v.l.): D. Wunsch, H. Kunigk, HL S. Jandewerth, J. Enbergs, H-J. Hetkämper.

23.03.2023

HEGERING KIRCHHELLEN

Jahreshauptversammlung

Unsere diesjährige JHV findet am Donnerstag, den 23. März im Brauhaus am Ring statt. Wir beginnen um 19:30h, die Tagesordnung entnehmen Sie bitte den schriftlichen Einladungen. Dieser Termin wäre auch für den März-Stammtisch passend gewesen, dieser fällt daher im März aus.

 

23.02.2023

HEGERING KIRCHHELLEN

Der Februar-Stammtisch

In aktueller Absprache mit dem Brauhaus am Ring finden unsere Stammtische auch weiterhin statt! Somit treffen wir uns, getreu dem Motto "erster Donnerstag nach Neumond", am 23.02. um 20Uhr im Brauhaus.

 

30.01.2023

HEGERING KIRCHHELLEN

Winter-Fuchsjagdwoche

Infolge des frühen Vollmondes (05.02.) startet unsere Fuchswoche bereits im Januar! Wir beginnen am Montag, den 30.01.2023 und beenden die Woche am 05.02. Der Ablauf ist wie gehabt, die Interessenten melden sich bei "ihren" Beständern. Revierlose Mitglieder bzw. diejenigen, die (momentan) keine Jagdgelegenheit haben, melden sich bei HL Stefan Jandewerth unter 0177-1584378. Bitte um frühzeitige Anmeldung, damit genügend Zeit verbleibt in den Revieren anzufragen und Ansitzmöglichkeiten zu schaffen. Am Sonntagmorgen (05.02.) treffen wir uns um 09Uhr am Hof Miermann, Scheideweg 38, zum symbolischen Streckelegen und Verblasen der Strecke sowie anschließend zum gemeinsamen Frühstück. Hierzu sind auch Familienmitglieder, Freunde und Gönner unseres Hegeringes herzlich willkommen! Wir bitten um rege Teilnahme. Die Kosten fürs Frühstück trägt, wie immer, jeder selbst.

26.01.2023

HEGERING KIRCHHELLEN

Der Januar-Stammtisch

Wir treffen wir uns im neuen Jahr am 1. Donnerstag nach Neumond, wie gewohnt um 20Uhr im Brauhaus am Ring.

Die dann langsam auslaufende Treib- und Drückjagdsaison, die bevorstehende Fuchsjagdwoche sowie Ausblicke aufs neue Jahr lassen sicherlich keine Langeweile bei den Gesprächsthemen aufkommen!

29.12.2022

HEGERING KIRCHHELLEN

Der Dezember-Stammtisch

Der Termin würde "zwischen die Jahre", auf den 29.12., fallen. Aufgrund der Fülle der Feiertage, Ferienzeit etc. findet dieser Stammtisch nicht statt.

Die Veranstaltung fällt aus !

24.11.2022

HEGERING KIRCHHELLEN

Der November-Stammtisch
Getreu unserem Motto "Erster Donnerstag nach Neumond" treffen wir uns am 24.11. um 20Uhr im Brauhaus am Ring. In gewohnt lockerer Atmosphäre kommen sicherlich die Ergebnisse und Einschätzungen der ersten Drückjagden zur Sprache sowie evntl. aktuelle Neuigkeiten von LJV, KJS und Hegering.

27.10.2022

HEGERING KIRCHHELLEN

Oktober-Stammtisch

Der erste Donnerstag nach Neumond fällt im Oktober auf den 27.10., demzufolge treffen wir uns dann wie gewohnt um 20Uhr im Brauhaus am Ring. Wir bitten um rege Teilnahme, an Gesprächs- und Informationsthemen hat es bislang noch nie gefehlt!

18.10.2022

HEGERING Alt-Bottrop

Jahreshauptversammlung
Am Dienstag, den 18.10.2022 findet um 19.00 Uhr im Waldpädagogischen Zentrum am Ruhehorst 12 in Bottrop, unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

29.09.2022

HEGERING KIRCHHELLEN

Der (zweite) September-Stammtisch
Getreu dem Motto "erster Donnerstag nach Neumond" treffen wir uns am 29.09. wie gewohnt um 20Uhr im Brauhaus am Ring.

26.09.2022

HEGERING KIRCHHELLEN

Rotwildbrunft
Für Montag, den 26.09., konnte HL S. Jandewerth einen geführten Reviergang zur Brunft in der Üfter Mark organisieren. Revierförster Ch. Beemelmanns wird Interessierte zu ausgewählten Plätzen führen von denen aus die Rotwildbrunft gut beobachtet und belauscht werden kann. Wegen seiner immensen Fachkenntnis dürfte er hierbei keine Antwort schuldig bleiben! Treffen ist um 18Uhr an der Borkener Straße (B224) / Ecke Rhader Weg in der Üfter Mark/Schermbeck. Der Witterung angepaßte Kleidung und ein Fernglas werden empfohlen, wie zur Jagd - nur ohne Waffe. Die Personenzahl ist auf 25 begrenzt, Anmeldungen bei Stefan Jandewerth unter 0177-1584378.

24.09.2022

HEGERING KIRCHHELLEN

Parcoursschießen in COE
Für Samstag, den 24.09. konnte SO K. Niermann von 09 - 19Uhr für unseren Hegering den bekannten und gleichsam beliebten Höving-Stand reservieren. Das ist Flintenschießen nach Lust und Laune, mit großem Lern- und Auffrischungseffekt - vollig ungezwungen! Alle bisherigen Teilnehmer*innen waren begeistert und freuen sich auf´s nächste Mal. Geschossen wird auf Tontauben und Rollhasen in (fast) allen erdenklichen Lagen und Kombinationen; unter fachkundiger Anleitung/Beratung sind auch für weniger Trainierte gute Erfolgserlebnisse machbar. Im Unterschied zum normalen Skeet- und Trapschießen kommen die Wurfscheiben mit vielen verschidenen Richtungen, Höhen und Geschwindigkeiten daher, also sehr jagdnah. Da sich die Reservierung über den ganzen Tag erstreckt, wird jede/-r Teilnehmer*in reichlich Runden schießen können, ganz nach Belieben. Zur besseren Planung/Aufteilung der Interessenten wäre eine kurze telefonische Anmeldung sinnvoll, aber nicht unbedingt erforderlich:
K. Niermann 0173-5234580.
Für besonders Hungrige oder Leute, die den ganzen Tag auf dem Stand verbringen möchten, wird etwas Nahrhaftes für "auf die Faust" bereit gestellt. Die Kosten dafür und die Standgebühr übernimmt der Hegering, die individuell beschossenen Tauben bezahlt jede/-r für sich. Wichtig: Flinte und Munition müssen selbst mitgebracht werden!

10.09.2022

KREISJÄGERSCHAFT

Nennung zur Brauchbarkeitsprüfung NRW

Die Kreisjägerschaft hat mit der unteren Jagdbehörde der Stadt Bottrop wieder eine Jagdhundeprüfung organisiert:

 

  • Ausrichter ist die KJS Bottrop
  • Die Prüfung(en): BP (§§ 6 & 7)
  • Wann: Samstag, 11.09.2021
  • Örtlichkeit: Reviere in/um Haltern am See
  • Besonderheiten: ÜF Damwildschweiß getropft/gespritzt
  • Nennungen: NS (=Nennschluß) 27.August 20212
    max. 12 Teilnehmer
  • Nenngeld: §§ 6&7: 100€/150€; § 6: 70€/110€; § 7: 70€/110€ (Mitglieder d. Veranstalter/Nichtmitglieder; für Nichtmitglieder des LJV NRW verdoppelt sich das NG!)
  • Meldungen bei: Prüfungszentrale JGV Vest RE, Steffens Hof 22 in 45721 Haltern am See; Tel. 0151-20180588.

 

Nennungen an:

Heike Kettmann

Oberhausener Str. 384

46240 Bottrop

Tel.: 0152 - 33 95 13 61

E-Mail: Jagdhundewesen

 

23.08.2022

KREISJÄGERSCHAFT

Fortbildungslehrgang für bestätigte Jagdaufseher

Die KJS Bottrop hat sich als Bildungsveranstaltung in diesem Jahr zur Durchführung eines Fortbildungslehrgangs für bestätigte Jagdaufseher entschieden.

Dieser wird am Dienstag, 23.08.2022 von 9:00 bis 16:30 im Waldpädagogischen Zentrum, Ruhehorst 14, 46244 Bottrop-Grafenwald, stattfinden.

Es wird ein Fortbildungslehrgang für bestätigte Jagdaufseher gemäß Nr. 7 des RdErl. Des Ministers für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten vom 27.10.1992 (MBI. NW. S. 1737), zuletzt geändert durch RdErl. vom 01.12.2005 (MBI. NRW. 2015 S.816) sein, der inhaltlich durch den LJV NRW (Referenten: RA Dr. Walter Jäcker, Stellvertretender Justiziar des LJV NRW und Forstassessor Gregor Klar) durchgeführt wird.

Diese Veranstaltung ist auch für Jagdpächter von Interesse, die sich über die aktuellen jagdrechtlichen Belange informieren wollen.

Die organisatorische Durchführung liegt bei der KJS Bottrop, die sowohl für die Organisation, die Örtlichkeit als auch für das leibliche Wohl sorgt.

Für die Dozentenhonorare wird eine Pauschale von 25€ pro Teilnehmer erhoben.

Bei Fragen zur Bildungsveranstaltung oder für die verbindliche Anmeldung bis zum 16.08.22, nehmen Sie bitte Kontakt zu Christoph Schönberger auf.

Tel.: 0157 366 164 73

E-Mail: Christoph_Schoenberger

12.08.2022

KREISJÄGERSCHAFT

Jahresnadelschießen
Die KJS führt am Freitag, den 12.08., von 17-21Uhr ihr Nadelschießen auf dem Schießstand in COE-Flamschen durch. Hierzu ist jedes KJS-Mitglied herzlich eingeladen! Beim Nadelschießen geht es ohne Wettbewerbs-Charakter darum seine Schießfertigkeiten ungezwungen unter Beweis zu stellen. Bei frei wählbaren Disziplinen können, neben der Teilnehmernadel, sowohl die Büchsen- wie auch die Flintennadel errungen werden; die Anforderungen für die Nadeln entsprechen nicht denen bei einer Kreismeisterschaft, auch der nicht wettkampferprobte Schütze ist dazu in der Lage. Leihbüchsen und entspr. Munition stehen vor Ort zur Verfügung, fürs Flintenschießen allerdings müssen - mit Blick auf die derzeitige Lage am Markt - Waffe und Patronen selbst mitgebracht werden! Eine Anmeldung ist nicht nötig, für Rückfragen stehen K. Niermann unter 0173-5234580 und Ch. Böhnemann unter 0170-4602213 zur Verfügung.

08.08.2022

HEGERING KIRCHHELLEN

Sommer-Fuchsjagdwoche
Aufgrund des Juli-Mondes innerhalb der Schonzeit mußten wir die Fuchsjagdwoche in den August verlegen. Somit wollen wir in der KW 32, d.h. vom 08.08. bis 13.08. gemeinsam und verstärkt die Füchse bejagen. Der Ablauf gestaltet sich in der bewährten Form: Interessenten melden sich bei "ihrem" Beständer, revierlose Mitjäger bei HL St. Jandewerth unter 0177-1584378. Wir versuchen möglichst allen Interessenten eine Ansitzgelegenheit zu vermitteln, der Schutz des Niederwildes und der Bodenbrüter ist schließlich eine gemeinschaftliche Aufgabe! Das traditionelle gemeinsame Frühstück zum Abschluß der Woche findet, mit einem symbolischen Streckelegen und Verblasen, am Sonntag den 14.08. um 09Uhr auf dem Hof Große Holtfort, Schäferweg 11, in Grafenwald statt. Um eine "passgenaue" Beschaffung der Frühstückskomponenten zu ermöglichen bitten wir alle Teilnehmer im Vorfeld kurz Laut zu geben; das kann über die Reviere geschehen oder direkt an den Hegeringleiter (s.o.). Idealerweise melden die Revierinhaber im Laufe der Woche die Zahl "ihrer" Frühstücksteilnehmer und am Sonntagmorgen zum Streckelegen die Wochenausbeute aus ihrem Revier.

06.08.2022

HEGERING ALT-BOTTROP

Preisschiessen Freudenberg

Liebe Jagdfreundinnen und Jagdfreunde,

mit dem monatlichen Schießen auf dem Wurftaubenstand in Freudenberg bietet der Hegering Alt-Bottrop seinen Mitgliedern die Möglichkeit an, sich in entspannter Atmosphäre zu treffen, gemeinsam zu üben und sich auszutauschen.

Zudem möchte der Hegering Alt-Bottrop dieses Jahr erstmalig ein ungezwungenes Preisschießen auf dem Schießstand Freudenberg ausrichten, zu welchem alle Mitglieder herzlich willkommen geheißen werden. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich gesorgt. Termin ist Samstag der

06.08.2022 von 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Für das Preisschießen wird es eine Herren- sowie eine eigene Damenwertung geben, geschossen werden je nach Zahl der Anmeldungen eine Runde Skeet und eine Runde Trap. Waffen und Munition sind bitte selbst mitzubringen. Nach dem offiziellen Schießen besteht die Möglichkeit den Wurftaubenstand weiterhin zu nutzen. Die Standaufsichten stellt der Hegering, eine Runde Skeet oder Trap kostet dann wie gehabt 5,00 Euro.

Die Hauptpreise werden von jadgwelt24.de gestellt, weitere Preise stellen der Hegering Alt-Bottrop sowie die Firmen Grube, Ballistol, Fluna Tec, SchleTek, Niebling und Weitere. Jeder Teilnehmer erhält am Ende des Tages, unabhängig vom erzielten Ergebnis, einen Preis.

Der Hegering Alt-Bottrop erbittet sich von jedem Schützen ein Startgeld in Höhe von 10,00 Euro.

Zwecks besserer Planbarkeit meldet Euch bitte bis zum 17.07.2022 unter der E-Mail Adresse waffenausbildung@kjs-bottrop.de an.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und wünschen Euch bis dahin eine sichere Kugel und Waidmannsheil!

 

05.08.2022

KREISJÄGERSCHAFT

Anmeldeschluss zum Vorbereitungskurs auf die Jägerprüfung

Die KJS Bottrop bietet auch in diesem Jahr wieder einen Vorbereitungskurs auf die Jägerprüfung an.

Vorbehaltlich der weiteren Entwicklung des Pandemiegeschehens beginnt der Kurs Anfang September und führt bis zur Jägerprüfung im April 2023.

Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Anmeldeschluss ist der 05.08.2022.

Lehrgangsleiter:

Christian Feldhaus

Tel: 0177 / 6266465

lehrgangsleiter-kjs(at)kjs-bottrop.de

Anmeldeunterlagen Kurs 2022.pdf
PDF-Dokument [752.8 KB]
 

28.07.2022

HEGERING KIRCHHELLEN

August-Stammtisch
Da uns kein Donnerstag nach Neumond im August beschert wird findet der Stammtisch am Donnerstag, 01.September, im Brauhaus am Ring in der gwohnten Form ab 20Uhr statt. Wir bitten um rege Teilnahme!

28.07.2022

HEGERING KIRCHHELLEN

Juli-Stammtisch

Um im Intervall zu bleiben findet der Juli-Stammtisch diesmal genau auf dem Neumondtag statt; wir treffen uns somit am Donnerstag, den 28.07., wie gewohnt um 20Uhr im Brauhaus am Ring.

30.06.2022

HEGERING KIRCHHELLEN

Juni-Stammtisch

Aufgrund der Pfingsttage und der Terminhäufungen am Monatsanfang treffen wir uns am Monatsende. Getreu dem Motto 1. Donnerstag nach Neumond wollen wir uns am 30.06., wie gewohnt um 20Uhr im Brauhaus am Ring treffen. Mit den Jahreshauptversammlungen, der Kreismeisterschaft und der Messe "Jagd und Hund" im Rücken dürfte es an Gesprächsthemen nicht fehlen!

11.06.2022

KREISJÄGERSCHAFT

Kreismeisterschaft im Jagdlichen Schießen

Der äußerst beliebte Wettkampf unserer KJS-Mitglieder wird am Samstag, den 11.Juni von 09h bis 14h in Coesfeld-Flamschen ausgetragen. Geschossen werden alle 4 Kugeldisziplinen (Bock stehend angestrichen, Fuchs liegend freihändig, Überläufer stehend freihändig und laufender Keiler) sowie Skeet und Trap nach den DJV-Schießverschriften. Jeder Schütze darf nur einen Durchgang schießen, danach wird das Ergebnis ausgwertet. Um pünktlich gegen 14h das Schießen beenden zu können gilt 13h als letzte Startzeit! Wir bitten deshalb möglichst früh zu starten. Die Teilnehmer starten in vier Klassen, Jugendklasse, offene Kl., Damenkl. und Alterskl.. Die Auswertungen mit Ehrungen der Sieger wird gegen 14:30h erfolgen, den erfolgreichen Schützen winken, wie immer, praktische Preise und Ausrüstungsgegenstände! Anschließend können wir den Wettbewerb mit einem kleinen Imbis ausklingen lassen; um dessen Menge ungefähr planen und beschaffen zu können bitten wir alle Interessenten sich im Vorfeld bei Schießobmann Klaus Niermann (0173-5234580) oder bei Christian Böhnemann (0170-4602213) zu melden, dabei können auch weitere Details erfragt werden. Da jedes Mitglied startberechtigt ist hoffen wir auf eine rege Beteiligung!

08.06.2022

KREISJÄGERSCHAFT

Jahreshauptversammlung

Die KJS wird in diesem Jahr eine JHV in der gewohnten Präsenzform veranstalten. Als Termin ist Mittwoch, der 08. Juni, festgelegt worden. Da für die Vorplanungen noch einige Einzelheiten zu klären waren, steht die Tagesordnung noch nicht exakt fest. Bitte entnehmen Sie diese (Veranstaltungsort, Uhrzeit, Tagesordnung, etc.) den schriftlich ergehenden Einladungen.

31.05.2022

HEGERING KIRCHHELLEN

Jahreshauptversammlung

Mitgliederehrungen

Im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung am 12. Mai konnten viele Mitglieder für ihre langjährigen Mitgliedschaften im LJV geehrt werden. Für 25, 40, 50 und sogar 60 Jahre Treue zum Verband wurden insgesamt 21 Leute geehrt. Stellvertretend für alle seien Josef Mühlenbrock und Ewald Dieckmann genannt, die beiden konnten ihre Urkunden und Nadeln für 60jährige Verbandstreue entgegen nehmen. Leider war es nicht allen Jubilaren möglich an der Versammlung teilzunehmen, doch die erschienenen ergaben schon eine stattliche Gruppe. Ferner wurden im weiteren Verlauf der JHV 8 erfolgreiche Hundeführerinnen und -führer der letzten 2 Jahre für ihre unermüdliche Arbeit mit unseren vierläufigen Helfern geehrt und mit kleinen, nützlichen Presenten bedacht. Vorankündigung Fuchswoche Unsere diesjährige Sommer-Fuchsjagdwoche wird, aufgrund der ungünstigen Mondphase, erst im August stattfinden. Der genaue Termin wird hier noch veröffentlicht.

12.05.2022

HEGERING KIRCHHELLEN

Jahreshauptversammlung

Der Hegering Kirchhellen wird in diesem Jahr wieder eine normale JHV in Präsenzform durchführen können. Der Termin hierzu ist Donnerstag, der 12.05. um 19:30Uhr im "Brauhaus am Ring". Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte den schriftlich ergangenen Einladungen.

07.04.2022

HEGERING KIRCHHELLEN

Mai-Stammtisch

Aufgrund der terminlichen Nähe zu unserer Jahreshauptversammlung 2022 (12.05.) entfällt in diesem Monat der Stammtisch.

07.04.2022

HEGERING KIRCHHELLEN

April-Stammtisch

Entsprechend aller Ankündigungen der Wiedereröffnung des Brauhauses planen wir im April turnusmäßig unserern nächsten Stammtisch. Getreu dem Motto "Erster Donnerstag nach Neumond" treffen wir uns wie gewohnt am 07. April um 20Uhr am Kirchhellener Ring. Zum Start des neuen Jagdjahres und mit Blick auf das alte wird es an interessanten Themen sicherlich nicht mangeln!

26.03.2022

HEGERING KIRCHHELLEN

Hegering-putzt-Tag

Leider ist der Bottrop-putzt-Tag abgesagt worden, die logistischen und gesellschaftlichen Abläufe wären nicht coronaconform durchführbar. Anders sieht es aus wenn eine überschaubare Menge von Jägern und Helfern über alle Kirchhellener Reviere verteilt im Freien Müll sammelt. Aus diesem Grunde und weil zudem im letzten Jahr keine Reinigung der Reviere stattfinden konnte, wollen wir am letzten Samstag im März Wald und Feld vom angesammelten Unrat befreien. Der Ablauf kann in gewohnter Weise geplant und durchgeführt werden, die Organisation führt jedes Revier selbst durch. Hier sollten auch die Einteilungen und Sammelbereiche verplant werden. Die "Beute" kann, ebenfalls wie gewohnt, ab 12Uhr am städtischen Betriebshof/Tiefbauamt an der Lehmschlenke abgeladen werden. Dazu bitte Sondermüll (Batterien, Altöl, Chemikalien oder unbekannte Stoffe) gesondert abladen, ebenso Autoreifen und sehr sperrige Gegenstände sowie größere Schrottteile. Diese werden von der BEST separat entsorgt. Unsere Aktion ist eine prima Gelegenheit für mitjagende Gäste einmal "Dankeschön" zu sagen! Interessenten ohne Bezug zu einem Kirchhellener Revier melden sich bei St. Jandewerth unter 0177-1584378 oder P. Kleimann unter 0172-2407931

 

04.03.2022

KREISJÄGERSCHAFT

Schießtermine

Am 04.03.2022 findet von 14:00  bis 19:00 Uhr das Einschießen der Büchsen in Coesfeld statt.
Ebenfalls in Coesfeld findet am 11.06.2022 die Kreismeisterschaft statt.

Bitte beachtet die  letzte  Startzeit um 13:15 Uhr.

Das Nadelschießen findet diesmal am 12.08.2022 von 17:00 bis 21:00 Uhr auch in Coesfeld statt.

Anmeldungen bitte an Klaus Niermann unter  0173-5234580

03.03.2022

HEGERING KIRCHHELLEN

März-Stammtisch

Der nächste Stammtisch findet am Donnerstag, den 03.03.2021 um 20 Uhr im Brauhaus am Ring statt. Obwohl kein konkretes Thema ansteht werden die bis dahin stattgefundenen Gesellschaftsjagden mit Sicherheit Gesprächsstoff liefern!

03.02.2022

HEGERING KIRCHHELLEN

Februar-Stammtisch

Mit Blick auf die Pandemie und die nächste Welle muß dieser Termin leider abgesagt werden.

14.02.2022

HEGERING KIRCHHELLEN

Winter-Fuchsjagdwoche

Die Winter-Fuchsjagdwoche kann coronakonform stattfinden. Der Februarvollmond fällt in die 7.KW, sodaß wir uns vom 14. bis zum 19.02. verstärkt dieser Jagdart widmen wollen und auch revierlosen Mitgliedern eine Jagdgelegenheit ermöglichen. Der Ablauf ist der übliche, Interessenten melden sich bei "ihren" Beständern oder, falls (noch) kein Kontakt vorhanden ist, bei HL St. Jandewerth unter 0177-1584378. In der Vergangenheit beendeten wir die Fuchswochen mit einem symbolischen Legen der Wochenstrecke, dem entspr. Verblasen dieser und einem gemeinsamen Frühstück; ob das so im Februar 2022 möglich sein wird können wir noch nicht vorausagen.

Wir werden frühzeitig an dieser Stelle weitere Informationen bereitstellen.

09.12.2021

HEGERING KIRCHHELLEN

Dezember-Stammtisch

Aufgrund steigender Inzidienzzahlen, muss dieser Termin leider abgesagt werden

Der nächste Stammtisch findet, unserem Motto folgend, am Donnerstag, den 09.12. um 20Uhr im Brauhaus am Ring statt. Obwohl kein konkretes Thema ansteht werden die bis dahin stattgefundenen Gesellschaftsjagden mit Sicherheit Gesprächsstoff liefern!

04.11.2021

HEGERING KIRCHHELLEN

November-Stammtisch

Wir wollen uns diesmal nicht nach Neumond sondern genau am Neumonds-Tag treffen, aber unter den üblichen Bedingungen; somit findet der Stammtisch am Donnerstag, den 04.11. um 20Uhr im Brauhaus am Ring statt. Nachdem dann bereits die ersten Gesellschaftsjagden stattgefunden haben wird es garantiert auch nicht an Gesprächsstoff fehlen!

11.10.2021

KREISJÄGERSCHAFT

Naturkundige gesucht !

Der Kinderschutzbund Bottrop e.V. sucht für die Herbstferien 2021 naturkundige Personen, welche im Zeitraum 11.10. bis 23.10. (KW 41 & 42) zeitweise oder ganztägig Kinder in der Natur führen und/oder ihnen natürliche Zusammenhänge nahe bringen. Deshalb hat man bei der Kreisjägerschaft angefragt ob in der örtlichen Jägerschaft nicht die/der ein oder andere Naturbote in diesem Zeitraum verfügbar wäre. Die Betreuung der Kinder (-gruppen) soll ähnlich der Klassenbetreuung und -führung bei den Ein- und Auspflanzaktionen am WPZ erfolgen, nur daß diese Gruppen keine Klassenverbände sind. Ansprechpartnerin ist Frau Jaczek, sie ist unter 02041-684477 erreichbar und koordiniert die Aktivitäten entsprechend der jeweiligen Möglichkeiten.

 

07.10.2021

HEGERING KIRCHHELLEN

Oktober-Stammtisch

Der erste Donnerstag nach Neumond ist gleich tags darauf der 07.10., deshalb treffen wir uns dann wie gewohnt um 20Uhr im Brauhaus am Ring. Mit Blick auf die, hoffentlich wieder einigermaßen normal stattfindenden, Gesellschaftsjagden in Herbst und Winter wird es einigen Gesprächsstoff geben! Der Vorstand freut sich über rege Teilnahme.

15.09.2021

KREISJÄGERSCHAFT

Im Gedenken an Karlheinz Penner

Der Landesjagdverband, die Kreisjägerschaft Hubertus Recklinghausen sowie die Kreisjägerschaft Bottrop trauern um Karlheinz Penner, der am 15. September im Alter von 93 Jahren verstarb. Im Jahre 1961 legte er seine Jägerprüfung ab und trat als Jagdhornbläser bereits 1965 in die Bläsergruppe des Hegerings Gladbeck ein. Karlheinz Penner hat sich im Landesjagdverband viele Jahre als stellvertretender Landesobmann für das jagdliche Brauchtum für die Brauchtumspflege sowie das Jagdhornblasen innerhalb unseres Verbands engagiert. Ebenso wie im Landesverband hat sich Karlheinz Penner mit Leib und Seele als Jagdhornbläser im Jagdhornbläsercorps des Hegerings Kirchhellen sowie bei den Jagdhornbläsern des Hegerings Gladbeck eingebracht. Mit der Jugendgruppe der Gladbecker Jagdhornbläser nahm er eine Schallplatte auf. Gemeinsam mit den Gladbecker Jagdhornbläsern richtete Karlheinz Penner maßgeblich den Landesjagdhornbläserwettbewerb 1988 am Wasserschloß Wittringen in Gladbeck aus. In der Kreisjägerschaft Hubertus Recklinghausen bekleidete er viele Jahre den Posten des Obmanns für jagdliches Brauchtum. Im Laufe der Jahre komponierte er auch eigene Jagdmusik-Stücke. Für seine langjähriges Engagement und seine erworbenen Verdienste um das jagdliche Brauchtum und das Jagdhornblasen erhielt Karlheinz Penner das Verdienstabzeichen des Deutschen Jagdverbandes in Silber sowie die Jagdhornbläser-Verdienstnadel in Gold des LJV NRW. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er in den letzten Jahren nicht mehr aktiv am Vereinsleben und dem Jagdhornblasen teilnehmen und legte daher schließlich auch die Leitung der Jagdhornbläsergruppe des Hegerings Kirchhellen nieder. Gleichwohl waren ihm das Brauchtum und das Jagdhornblasen bis zuletzt ein wichtiges Anliegen. Wir werden Karlheinz Penner als ein engagiertes und aktives Mitglied unseres Verbandes in bester Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl in dieser Zeit des Abschieds gilt seinen Angehörigen.

Nicole Heitzig Petra Bauernfeind-Beckmann  Bernhard Riesener

Präsidentin

LJV NRW

Vorsitzende

KJS Hubertus

Recklinghausen

Vorsitzende

KJS Bottrop

11.09.2021

KREISJÄGERSCHAFT

Nennung zur Brauchbarkeitsprüfung NRW

Die Kreisjägerschaft hat mit der unteren Jagdbehörde der Stadt Bottrop wieder eine Jagdhundeprüfung organisiert:

 

  • Ausrichter ist die KJS Bottrop
  • Die Prüfung(en): BP (§§ 6 & 7)
  • Wann: Samstag, 11.09.2021
  • Örtlichkeit: Bottrop
  • Besonderheiten: Damwildschweiß getropft/gespritzt
  • Nennungen: NS (=Nennschluß) 14.August 2021
    max. 12 Teilnehmer
  • Nenngeld: §§6&7: 100/150€; §6: 70/110€; §7: 70/110€

 

Nennungen an:

Heike Kettmann

Oberhausener Str. 394

46240 Bottrop

Tel.: 0152 - 33 95 13 61 oder

Claas Niehues

Tel.: 0178 - 860 36 00

E-Mail: Jagdhundewesen

 

14.08.2021

KREISJÄGERSCHAFT

Jahresnadelschießen

Nachdem die Schießstände wieder einigermaßen normal genutzt werden können (beachten Sie aber bitte trotzdem unsere Homepage für evntl. kurzfristige Änderungen!) wollen wir uns am Samstag, den 14.08. von 9-13Uhr zum Jahresnadelschießen in Coesfeld-Flamschen treffen. Beschossen werden die Bock- und die Fuchsscheibe sowie ein Durchgang Tontauben, jeder Teilnehmer kann "seine" Disziplinen selbst bestimmen. Es stehen seitens der KJS Leihbüchsen zur Verfügung, wobei man die eigene Büchse natürlich auch zum Einsatz bringen kann. Die Flinten fürs Tontaubenschießen muß jeder Schütze selbst mitbringen, für die eigenen Waffen sollte passende Munition vorhanden sein. Schrotpatronen und Patronen für die Leihwaffen können am Schießstand erworben werden. Die KJS übernimmt die Kosten der Schießstandnutzung und die einer Runde Tontauben. Es warten auf jeden Schützen die Teilnehmernadel sowie die Flinten- und/oder die Büchsennadel des LJV. Da es sich beim Jahresnadelschießen nicht um einen Wettbewerb handelt, kann man in lockerer Atmosphäre und ohne Zeitdruck schiessen.

Der Vorstand wünscht allen Mitwirkenden viel Spaß!

 

12.08.2021

HEGERING KIRCHHELLEN

August-Stammtisch

Mit Blick auf sinkende Inzidienzzahlen, mehr Geimpfte und weitere Lockerungen im Gastzronomiebereich hat unser Vorstand beschlossen im August dem beliebten Stammtisch wieder Leben einzuhauchen! Natürlich können wir uns um dann geltende Schutzmaßnahmen nicht hinwegsetzen, doch bei Redaktionsschluß (Anfang Juli) erschien diese Veranstaltung möglich. Bitte beachten Sie aber dazu auch unsere Homepage, kurzfristige Änderungen können die Mitglieder nur über diesen Weg erfahren. Getreu unserer Sitte, Donnerstag nach Neumond, treffen wir uns am 12.08. um 20Uhr im Brauhaus am Ring. HL Stefan Jandewerth kann aus den vergangenen, versammlungsfreien, Monaten etliches Neues und Wissenswertes berichten. Die Vorstände waren in dieser Zeit nicht untätig (siehe auch Info-Brief der KJS aus dem Frühjahr)! Bitte beachten Sie die dann geltenden Corona-Schutzmaßnahmen.

19.07.2021

HEGERING KIRCHHELLEN

Fuchsjagdwoche

Da die Durchführung unserer Fuchsbejagung coronagerecht mit Einzelansitzen erfolgen, kann wollen wir in diesem Monat wieder konzentriert Bodenbrüter- und Niederwildschutz betreiben. Das Ende der Schonzeit für Altfüchse kurz vor dem Vollmond (24.07.) und die ausgelaufenen Jungfüchse lassen guten Erfolg auf Getreidestoppeln und Mahdwiesen erwarten! Somit beginnen wir am Montag, den 19.07. bis zum Sonntag, 25.07.  Der Ablauf soll in der bewährten Form geschehen: Interessenten melden sich bei "ihrem" Beständer und lassen sich revierspezifisch einweisen. Interessenten ohne Ansprechpartner können sich bei S. Jandewerth melden unter 0177-1584378. Bislang konnten wir interessierten Mitgliedern immer eine Ansitz-/Jagdmöglichkeit vermitteln. Viel Erfolg und Waidmannsheil - Rebhuhn, Kiebitz & Co werden es danken!

 

26.04.2021

Nachtjagd auch bei Ausgangssperre möglich

In dieser Woche haben Bundestag und Bundesrat eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG ) verabschiedet. Darin ist auch eine Regelung zu nächtlichen Ausgangssperren aufgenommen. Ein aktueller Erlass der Obersten Jagdbehörde des Landes NRW von heute Nachmittag erläutert in Abstimmung mit den Bundeslandwirtschaftsministerium, diesbezüglich die Rechtsauffassung in Bezug auf die Jagdausübung während der Einzeljagd.

 

weitere Infos:

Aktuelles vom Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen
Aktuelles vom Landesjagdverband Nordrhei[...]
PDF-Dokument [196.8 KB]

25.03.2021

HEGERING KIRCHHELLEN

Nachruf zum Tode von Alfred Hilp

Am 25.März, nur knapp 4 Wochen nach seinem 94. Geburtstag, verstarb Alfred Hilp. Mit ihm ging nicht nur ein echtes Kirchhellener Urgestein, sondern auch ein Mensch der mit seiner unnachahmlich humorvollen, aber auch geradlinigen Art sein Umfeld geprägt hat. Er konnte Generationen verbinden ohne Tradition und Brauchtum zu vergessen. Sein scheinbar unerschöpfliches Wissen um die Jagd in Kirchhellen endete nicht an Revier- oder Gemeindegrenzen, selbst im hohen Alter nahm Alfred noch am (jagd-) politischen Geschehen teil. Schon in frühen Jahren hat er sich um die Jagd in Kirchhellen verdient gemacht, indem er das Wiederaufleben des Revierbetriebes nach dem Krieg maßgeblich mit angestoßen hat. Folgerichtig übernahm er 32 Jahre lang (´57 - ´89) die Schrift- und Geschäftsführung der Kirchhellener Jagdgenossenschaften. Das hatte ihm, in Verbindung mit seiner beruflichen Tätigkeit als Amtmann in der Gemeindeverwaltung, eine enorme Sachkenntnis bei örtlichen Gegebenheiten beschert. Auch die Geschäfte des 1962 wiedergegründeten Hegeringes leitete er viele Jahre, ebenfalls als Schriftführer. Nach Übergabe der Geschäftsführung in jüngere Hände blieb er dem Hegeringvorstand aber noch bis weit in die 2000er Jahre als Beisitzer treu. Er wurde 2019 für 60-jährige Mitgliedschaft im Landesjagdverband NRW geehrt. Alfred Hilps Herz schlug für das Niederwild, er umsorgte „sein“ Revier Kirchhellen 5 weit über 50 Jahre lang; in den Anfangsjahren als Jagdaufseher, wurde er, nach dem Tod von J. Schulte-Wieschen, zum Mitpächter. Vielen Gastjägern erwies sich Alfred als großzügiger Jagdherr und alle bemerkten daß er sich über das Waidmannsheil der Gäste mehr freute als über sein eigenes! Obwohl in den 1980er Jahren der Rückgang des Niederwildes langsam an Fahrt aufnahm, das Revier 5 sein Gesicht durch Auskiesungen, Bergschäden und Zersiedlung dramatisch änderte, hielt er an diesem Jagdbogen unerschütterlich fest. Nach seinem altersbedingten Ausscheiden in 2012 (mit 85!) war Alfred immer noch ein sehr gern gesehener Gast und Ratgeber. Man könnte die Liste seiner Vorzüge und Anekdoten, Sprüche und Witze noch ewig weiterführen. Wir verlieren in Alfred Hilp einen sehr guten und zuverlässigen Freund, humorvollen und bescheidenen Mitjäger der anzupacken wußte und sein Herz am „rechten Fleck“ hatte! Danke, Horrido und ein letztes Waidmannsheil!

Alfred Hilp

01.03.2021

HEGERING KIRCHHELLEN

Aufgrund der momentanen Pandemielage und der nicht kalkulierbaren Folgezeit hat der Vorstand beschlossen im März keine der sonst üblichen Veranstaltungen einzuplanen. Somit findet diesen Monat unsere Jahreshauptversammlung nicht statt. Ob wir im Rahmen des ursprünglichen "Bottrop-putzt-Tages" (13.03.) die Reviere reinigen können ist noch offen, von Seiten der BEST ist dieser stadtweite Aktionstag bereits abgesagt.

22.02.2021

HEGERING KIRCHHELLEN

Winter-Fuchsjagdwoche

Unabhängig von ggf. noch vorhandenen Coronabeschränkungen kann unsere Ansitzwoche planmäßig stattfinden; wir jagen einzeln vom Hochsitz aus, somit sind Abstand und Gesundheitsschutz gewahrt! Gejagt wird vom 22. bis 27. Februar (KW 8); ob wir uns am 28. dann zum traditionellen gemeinsamen Frühstück treffen können/dürfen ist leider noch völlig offen.

Hierzu werden wir rechtzeitig auf an dieser Stelle informieren!

Interessierte Hegeringmitglieder melden sich -wie gehabt und bewährt- bei "ihrem" Beständer um sich einweisen zu lassen. Mitglieder, die noch keine jagdliche Heimat gefunden haben, aber trotzdem bei der Fuchsbejagung unterstützen möchten, melden sich bei HL Stefan Jandewerth unter 0177-1584378.

Wir wünschen reichlich Waidmannsheil!

09.01.2021

KREISJÄGERSCHAFT

Nennung zur Brauchbarkeitsprüfung NRW

Die Kreisjägerschaft hat mit der unteren Jagdbehörde der Stadt Bottrop wieder eine Jagdhundeprüfung organisiert:

  • Ausrichter ist die KJS Bottrop
  • Die Prüfung(en): BP §8
  • mx. 6 Hunde
  • Wann: Samstag, 09.01.2021
  • Örtlichkeit: in / um Bottrop
  • Besonderheiten: ÜF / Wildschw. getupft
  • Nennungen: NS (=Nennschluß) 15. Dezember 2020
  • Nenngeld: 80 € (Nichtmitglieder des LJV 160 €)

 

Nennungen an:

Heike Kettmann

Oberhausener Str. 394

46240 Bottrop

Tel.: 0152 - 33 95 13 61

E-Mail: Jagdhundewesen

 

19.11.2020

HEGERING KIRCHHELLEN

Corona bedingt muss der Termin leider abgesagt werden

November - Stammtisch

Der Regel "Donnerstag nach Neumond" folgend treffen wir uns am 19. November, wie gewohnt um 20Uhr, im Brauhaus am Ring. Zum Redaktionsschluß stand noch kein konkretes Thema an, doch sollte uns Mitte November, nach den ersten Gesellschaftsjagden und mit Blick auf die aktuelle ASP-Situation, der Gesprächsstoff nicht ausgehen!

22.10.2020

HEGERING KIRCHHELLEN

Corona bedingt muss der Termin leider abgesagt werden

Oktober - Stammtisch

Der Oktober-Stammtisch findet wie gewohnt um 20:00 Uhr im "Brauhaus Am Ring" statt. Aktuelles aus dem Verband sowie die bevorstehende Jagdsaison unter Coronamaßnahmen werden genügend "Stoff" für angeregte Gespräche in illusterer Runde bringen!

01.10.2020

HEGERING Alt-Bottrop

Absage der Fahrt zum Schießkino in Xanten

Bedingt durch die Corana Pandemie müssen wir leider bekanntgeben, dass die diesjährige geminsame Fahrt zum Schießkino in Xanten nicht statt finden kann/wird.

26.09.2020

KREISJÄGERSCHAFT

Nennung zur Brauchbarkeitsprüfung NRW

Die Kreisjägerschaft hat mit der unteren Jagdbehörde der Stadt Bottrop wieder eine Jagdhundeprüfung organisiert:

  • Ausrichter ist die KJS Bottrop
  • Die Prüfung(en): BP (§§ 6 & 7) / JEP
  • Wann: Samstag, 26.09.2020
  • Örtlichkeit: um Haltern am See
  • Besonderheiten: ÜF / Wildschw. getupft
  • Nennungen: NS (=Nennschluß) 04.September 2020
  • Nenngeld: NG 30€ / 70€

 

Nennungen an:

Heike Kettmann

Oberhausener Str. 394

46240 Bottrop

Tel.: 0152 - 33 95 13 61

E-Mail: Jagdhundewesen

 

19.09.2020

HEGERING KIRCHHELLEN

Parcoursschießen in COE-Flamschen

Schießobmann K. Niermann hat in Flamschen wieder das beliebte Schießen anberaumt, diesmal auf dem WTC-Stand. Das bedeutet eine Vielzahl an jagdnahen Tontauben- und Rollhasensituationen mit erheblichem Spaßfaktor! Abwechselungsreich mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, so wie wir es aus den Vorjahren vom "Höwing-Stand" kennen - nur anders. Unter kompetenter Anleitung ist diese Art des Schießens eine wirklich gute Vorbereitung für die Flintensaison. Besser geht´s kaum! Wir treffen uns am Samstag, den 19.09. ab 13Uhr und können bis 18Uhr dort schießen. Flinten müssen mitgebracht werden, Munition kann am Stand erworben werden; natürlich kann auch eigene Munition mit max. Schrotgröße 2,5mm verwendet werden. Es empfiehlt sich Trapmunition, da die Schußentfernungen teilweise außerhalb der Skeetschußweite liegen können. In Abhängigkeit zur Teilnehmerzahl wird jeder Schütze sicherlich mehrere Durchgänge absolvieren, planen Sie mehr als 50 Schuß ein!

Für weitere Informationen steht Ihnen Klaus Niermann unter 0173-5234580 zur Verfügung. Für die Beköstigung ist diesmal selbst zu sorgen.

 

17.09.2020

HEGERING KIRCHHELLEN

September - Stammtisch

Unserer Prämisse "1. Donnerstag nach Neumond" (fast) folgend treffen wir uns endlich wieder am 17.09. zum Hegeringstammtisch im "Brauhaus am Ring", wie gewohnt um 20Uhr. Ein konkretes Thema lag bei Red.-Schluß noch nicht vor, Anregungen sind immer willkommen; hierzu bitte frühzeitig HL Stefan Jandewerth kontaktieren damit er das Thema ggf. aufarbeiten kann: 0177-1584378.

20.08.2020

HEGERING KIRCHHELLEN

August - Stammtisch

Nach langer Zeit wollen wir uns am 20.08.2020 um 20.00 Uhr, Corona-Konform, zum Hegeringstammtisch im "Brauhaus am Ring" treffen. Ein konkretes Thema liegt noch nicht vor, Anregungen sind immer willkommen; hierzu bitte HL Stefan Jandewerth kontaktieren damit er das Thema ggf. aufarbeiten kann: 0177-1584378.

02.08.2020

HEGERING KIRCHHELLEN

Sommer-Fuchsjagdwoche

Zum Abschluss der Fuchsjagdwoche am 02.08. wollen wir uns ab 9.00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück in Miermanns Scheune, Scheideweg 38, 46244 Bottrop-Kirchhellen, trefffen.

27.07.2020

HEGERING KIRCHHELLEN

Sommer-Fuchsjagdwoche

Vom 27.07. bis zum 02.08. wollen wir in unserer Sommer-Fuchsjagdwoche wieder verstärkt Niederwild- und Bodenbrüterschutz durch intensive Fuchsbejagung betreiben. Der Ablauf soll in gewohnter Art passieren: Interessenten melden sich bei "Ihrem" Beständer oder bei HL S. Janderwerth unter 0177-1584378. Die Vermittlung einer Jagdmöglichkeit für HR-Mitglieder hat in der Vergangenheit immer "geklappt". Ob unser traditionelles Streckelegen mit anschl. gemeinsamen Frühstück , zu dem ja jedes HR-Mitglied willkommen ist, stattfinden kann, läßt sich aufgrund der Corona Pandemie noch nicht sagen!

12.06.2020

KREISJÄGERSCHAFT

Absage der Kreismeisterschaft im jagdlichen Schießen

Aufgrund der aktuellen Corona Pandemie Vorgaben muß die Kreismeisterschaft leider abgesagt werden.

Ein neuer Termin steht noch nicht fest!.

Am Freitag, den 12.06.2020 von 18Uhr bis 21 Uhr, findet unsere diesjährige Kreismeisterschaft in COE-Flamschen statt.

Wir schießen gem. der DJV-Schießvorschrift alle 4 Kugel- und zwei Schrotdisziplinen (Skeet & Trap) durch, aus diesem Grunde empfiehlt es sich schon recht früh zu starten um nicht unter Zeitdruck schießen zu müssen. Im direkten Anschluß werden die Ergebnisse ausgezählt und dann die Sieger der einzelnen Altersklassen gekürt.

Es werden Leihbüchsen vorhanden sein, eigene Kugelwaffen sind jedoch sinnvoll; mind. Kal. .22 Hornet. Fürs Tontaubenschießen dürfen Patronen verwendet werden die nicht mehr als 24g Vorlage haben, die eigene Flinte ist dabei zu nutzen.

SO Klaus Niermann hat für einen kleinen Imbiß sowie für sinnvolle und praktische Sachpreise gesorgt. Die Standgebühren und die Tontauben bezahlt die KJS.

Weitere Infos bei K. Niermann unter 0173-5234580.

27.05.2020

KREISJÄGERSCHAFT

Absage der Jahreshauptversammlung

Die diesjährige JHV ist aufgrund der Corona Pandemie abgesagt !

Ein neuer Termin, ist soweit möglich, für den Herbst 2020 angedacht.

08.05.2020

KREISJÄGERSCHAFT

 

Absage der Kreismeisterschaft im jagdlichen Schießen

 

Aufgrund der Corona Pandemie wird die für den 08.05.2020 terminierte Kreismeisterschaft im jagdlichen Schießen abgesagt.

 

Am 08.05.2020 findet die Kreismeisterschaft 2020 in Coesfeld Flamschen von 17 Uhr bis 21 Uhr mit den Disziplinen Skeet, Trap, laufender Keiler, 100m Bockscheibe stehend angestrichen, 100m Fuchsscheibe liegend und 100m Keilerscheibe freistehend statt.

Büchsen können gestellt werden, Flinten müssen selbst mitgebracht werden.

Aufgrund des großen Andranges im letzten Jahr, wäre ein frühes Erscheinen ratsam um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können.

30.03.2020

KREISJÄGERSCHAFT

aktuelle Bekanntmachung aufgrund der Corona-Krise

 

Die untere Jagdbehörde gibt bekannt:

für Jagdscheinverlängerungen machen Sie bitte telefonisch unter 02041 7030  einen Termin im Bürgerbüro der Stadt Bottrop.

 

Bitte sende Sie nicht vorab den Jagdschein ein oder überweisen die dann fälligen Gebühren!

 

In eigener Sache:

Die Mitgliedsbeiträge werden  diesmal erst im Mai abgebucht!

12.03.2020

HEGERING KIRCHHELLEN

Jahreshauptversammlung

Vorschau: unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Donnerstag, den 12. März im "Brauhaus am Ring" statt. Bitte den Termin vormerken, die Tagesordnung und weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den schriftlich ergehenden Einladungen.

03.02.2020

HEGERING KIRCHHELLEN

Winter-Fuchsjagdwoche

Unsere W-Fj-Woche beginnt am 03.Februar und endet am Sonntagmorgen, 09.02. um 09Uhr mit dem traditionellen, gemeinsamen Streckelegen und anschließendem Frühstück. Achtung: wegen terminlicher Überschneidung findet unser Frühstück diesmal nicht am gewohnten Ort statt! Um den jagdlichen und brauchtumsgerechten Rahmen zu erhalten hat sich die Familie Große-Holtfort bereit erklärt, "Omas" gute Stube dafür zur Verfügung zu stellen! Für dieses Angebot, welches wir gerne annehmen, gebührt der Familie schon im Vorfeld großer Dank. Eine solche Bereitschaft ist nicht selbstverständlich, schließlich werden wir in privaten Räumen willkommen geheissen! Um die Vorplanung zu erleichtern bitten wir ausnahmsweise um eine kurze Frühstücksanmeldung an Vorstand und/oder Obleute damit am Sonntagmorgen genügend für alle bereitsteht, aber auch nicht viel zuviel angeschafft wird. Der Hof befindet sich am Schäferweg 11 in Grafenwald, ganz in Sichtweite des Feuerwehrhauses. Wie immer sind zum Frühstück alle HR-Mitglieder willkommen, egal ob sie an der Fuchsjagd teilgenommen haben oder nicht. Ansitz-Interessenten melden sich bei "ihrem" Beständer, revierlose melden sich bei HL Stefan Jandewerth unter 0177 - 15 84 378

Januar 2020

HEGERING KIRCHHELLEN

Geburtstags-Gratualitionen

Wir möchten nochmal darauf verwiesen, daß die nachträglichen Gratulationen zum 60., 65., 70. und 75. Geburtstag in 5-Jahresschritten erfolgen, ab dem 80. gratulieren wir jährlich.

Sollten wir durch z.B Zahlendreher, falsch übertragenen Daten o.ä. fehlerhaft veröffentlichen, so bitten wir dem Vorstand dieses mitzuteilen; nur so können wir das für´s nächste Jahr berichtigen.

18.01.2020

KREISJÄGERSCHAFT

Brachbarkeitsprüfung

Am Samstag, den 18.01.2020 halten wir eine Brauchbarkeitsprüfung im Umkreis Bottrops ab. Es können max. 6 Hunde teilnehmen.

Für Mitglieder des LJV NRW beträgt das Nenngeld 80,- €, für Nichtmitglieder 160,- €.

Nennschluß ist der 05.01.2020. 

Interessenten können sich bei unserer Hunde-Obfrau Heike Kettmann unter Tel. 0152-33951361 melden.

Weitere Infos 

29.01.2020

HEGERING ALT-Bottrop

Fahrt zur Messe "Jagd und Hund"

Am 29.01.20 findet die alljährliche Fahrt zur Messe "Jagd und Hund" in Dortmund statt. Abfahrt ist um 13.00 Uhr vom Parkplatz am Forsthaus Specht. Im Anschluß gegen ca. 18.30 findet wieder das Grünkohlessen im Forsthaus Specht statt. Anmeldungen werden in der Geschäftsstelle unter der

Tel.-Nr.: 02041/21363

oder unter der

e-mail: Hegering-alt-bottrop@kjs-bottrop.de

angenommen.

02.01.2020

HEGERING KIRCHHELLEN

Januar - Stammtisch

Getreu unserem Motto "Donnerstag nach Neumond" folgend, treffen wir uns gleich zu Jahresbeginn 2020 am 02.Januar im Brauhaus am Ring, wie gewohnt um 20:00 Uhr. Eine besondere Thematik swurde noch nicht festgelegt, das kann sich aber noch ändern! Ansonsten werden sicherlich viele Erfahrungen und Erlebnisse aus November und Dezember unsere Gespräche bereichern.

Dezember 2019

HEGERING KIRCHHELLEN

Dezember - Stammtisch

In Anbetracht der terminlichen Situation im Dezember, des Mondverlaufes und den Feiertagen zum Jahresende fällt unser Stammtisch in diesem Monat aus. 

28.11.2019

HEGERING KIRCHHELLEN

November - Stammtisch

Donnerstag nach Neumond ist im November der 28.11., somit treffen wir uns an dem Tag wie gewohnt um 20 Uhr im "Brauhaus am Ring". Neben Aktuellem aus dem Verband und Neuigkeiten aus Kirchhellener Revieren wird es sicherlich die ersten Drückjagderlebnisse und -erfahrungen zu berichten geben, hier vor allem: sind viele Sauen da oder "nur" der normale Zuwachs? Ein spezielles Thema ist nicht geplant, aber o.G. sollte für einen Abend ausreichen!

24.10.2019

HEGERING KIRCHHELLEN

Oktober - Stammtisch

Wie bereits im Septemberheft angekündigt verschiebt sich der Termin aufgrund ungünstiger Lage der "Nach-Neumond-Donnerstage". Um möglichst nicht in jagdrelevante Mondphasen zu geraten haben wir uns für den 24.10. entschieden, also vorm Neumond, nach dem abnehmenden Halbmond. Wir treffen uns, wie immer, um 20Uhr im "Brauhaus am Ring". Wie auch im Vormonat steht (z.Zt) kein konkretes Thema an, Anregungen oder Vorschläge können im Vorfeld natürlich gerne an HL St. Jandewerth unter 0177-1584378 herangetragen werden. Er wird den Abend ohnehin dazu nutzen aktuelle Themen und ggf. Neues aus der Jagdpolitik zu erläutern. 

06.11.2019

KREISJÄGERSCHAFT

Neue Jagdhornbläser!

Im Waldpädagogischen Zentrum fand am 06.11.2019 erneut eine Jagdhornbläserprüfung für das Bläserhutabzeichen statt.

Gemäß Prüfungsordnung LJV NRW zum Erwerb des Abzeichens haben die 7 Prüflinge im Einzelvortrag auf dem "Fürst-Pless-Horn" (einhändig) in der offiziellen Fassung des DJV jeweils 5 Signale vorgetragen, die Signale wurden durchs Los bestimmt. Für die Prüfungskommision waren alle geforderten und vorgetragenen Jagdsignale gut erkennbar und für den Jagdbetrieb geeignet, somit bestanden alle 7 Prüflinge. Als äußeres Zeichen der bestandenen Prüfung konnten die Prüflinge, neben der Urkunde, das Bläserhutabzeichen in Empfang nehmen.

 

Dank auch an die Ausbilder des Hegeringes Alt-Bottrop, Peter Jeck und des HR Kirchhellen, Gregor Bornemann, die mit viel Geduld den Kandidaten die Anfänge des Jagdhornblasen näher gebracht haben.

 

Wir gratulieren, vom HR Alt-Bottrop: Marion Starick, Oliver Trum, Stephan Müller, Uwe Pedd und vom HR Kirchhellen: Paul Keimer, Oliver Gille, Robert Hoffterheide.

 

Glückwunsch und Waidmannsheil!

05.10.2019

KREISJÄGERSCHAFT

Nennung zur Brauchbarkeitsprüfung NRW

Die Kreisjägerschaft hat mit der unteren Jagdbehörde der Stadt Bottrop wieder eine Jagdhundeprüfung organisiert:

  • Ausrichter ist die KJS Bottrop
  • Die Prüfung(en): BP (§§ 6 & 7) / JEP
  • Wann: Samstag, 05.Oktober 2019
  • Örtlichkeit: um Haltern am See
  • Besonderheiten: ÜF / Wildschw. getupft
  • Nennungen: NS (=Nennschluß) 14.September 2019
  • Nenngeld: NG 30€ / 70€

 

Formblatt zur Nennung vom LJV

Nennungen an:

Heike Kettmann

Oberhausener Str. 394

46240 Bottrop

Tel.: 0152 - 33 95 13 61

E-Mail: Jagdhundewesen

 

18.09.19

HEGERING ALT-BOTTROP

Jahreshauptversammlung

Am 18.09.19 um 19.00 Uhr findet die JHV des Hegerings Alt-Bottrop im Waldpädagogischen Zentrum  statt.

07.09.19

KREISJÄGERSCHAFT

Fangjagd-Ausbildungslehrgang

Am 07.09.19 um 9.00 Uhr bieten wir im WPZ einen Fangjagd-Ausbildungslehrgang an.

Die Kosten betragen 70,-€/Teilnehmer inkls. eines Mittagsnacks und Getränken.

Der Kurs ist auf 15 Teilnehmer beschränkt.

Anmeldungen senden Sie bitte an folgende Adresse:

fallenlehrgang@kjs-bottrop.de

23.08.19

KREISJÄGERSCHAFT

Kreismeisterschaft im jagdlichen Schießen

Am Freitag, den 23.08. von 18Uhr bis 21 Uhr, findet unsere diesjährige Kreismeisterschaft in COE-Flamschen statt.

Wir schießen gem. der DJV-Schießvorschrift alle 4 Kugel- und zwei Schrotdisziplinen (Skeet & Trap) durch, aus diesem Grunde empfiehlt es sich schon recht früh zu starten um nicht unter Zeitdruck schießen zu müssen. Im direkten Anschluß werden die Ergebnisse ausgezählt und dann die Sieger der einzelnen Altersklassen gekürt.

Es werden Leihbüchsen vorhanden sein, eigene Kugelwaffen sind jedoch sinnvoll; mind. Kal. .22 Hornet. Fürs Tontaubenschießen dürfen Patronen verwendet werden die nicht mehr als 24g Vorlage haben, die eigene Flinte ist dabei zu nutzen.

SO Klaus Niermann hat für einen kleinen Imbiß sowie für sinnvolle und praktische Sachpreise gesorgt. Die Standgebühren und die Tontauben bezahlt die KJS.

Weitere Infos bei K. Niermann unter 0173-5234580.

08.08.19

HEGERING KIRCHHELLEN

August - Stammtisch

Dem Grundsatz "Donnerstag nach Neumond" folgend hat HL Stefan Jandewerth für unseren Stammtisch ein oft unterschätztes, aber enorm wichtiges Thema aufbereitet: Erste Hilfe im Revier! Was ist im Falle "X"? Gewappnet sein wenn es wirklich kritisch wird, das soll uns näher gebracht werden. Hierzu konnte er einen qualifizierten Rettungs-Sanitäter als Referenten einladen, welcher selbst Jäger ist und uns somit optimale Ratschläge für´s Gelände geben kann! Verunfallt "weit ab vom Schuß" haben viele von uns gar nicht "auf dem Schirm", doch was ist, wenn beim nächtlichen Fuchsansitz eine Sprosse bricht? Oder beim Hochsitz-Freischneiden die Heppe nicht im Holz sondern im Bein stecken bleibt?

 

Böse Szenarien gibt es genug, sich da zu helfen wissen rettet Leben!

 

Donnerstag, 08.08. um 20Uhr im "Brauhaus am Ring"!

27.07.19

KREISJÄGERSCHAFT

Jahresnadelschießen

Für Samstag, den 27.07., hat unser Schießobmann K. Niermann in COE-Flamschen die nötigen Stände und Bahnen für das Jahresnadelschießen reserviert. Von 09h - 13h werden in gewohnt lockerer Athmosphäre mit Büchse und/oder Flinte die entspr. Disziplinen geschossen. Wir richten uns nach den Verbandsstatuten, nach denen die Teilnehmer nur mit der Flinte, nur mit der Büchse oder mit beiden Waffenarten auf verschiedene Wildscheiben und Tontauben schießen können; je nach Wahl erlangen Sie die Büchsen-, die Flintennadel oder sogar beide. Auf jeden Fall aber eine Teilnehmernadel! Da die Anforderungen nicht ganz so hoch sind wie z.B. bei der Kreismeisterschaft, wo ja alle Disziplinen durch geschossen werden müssen, bietet das Nadelschießen auch den nicht so versierten Schützen gute Erfolgsaussichten sowie einen entspannten Vormittag! Es können und sollten eigene Waffen mitgebracht werden, Flinten in jedem Fall (nur Leih-Büchsen vorhanden)! Die Standgebühren übernimmt die KJS. Munitions- und Tontaubenkosten müssen, da ja unterschiedlich, von jedem Teilnehmer selbst getragen werden.

04.07.19

HEGERING KIRCHHELLEN

Juli - Stammtisch

Dieser findet am 04.Juli (1. Donnerstag nach Neumond), wie gewohnt um 20Uhr im "Brauhaus am Ring" statt. Eine bestimmte Thematik stand zum Redaktionsschluß noch nicht an, aber an Themen hat´s uns noch nie gefehlt! 

06.06.19

HEGERING KIRCHHELLEN

Juni - Stammtisch

Zwei Tage nach der JHV unserer KJS treffen wir uns, wie immer um 20:00 Uhr, im "Brauhaus am Ring" zum gemütlichen Klönen über die Jagd in Kirchhellen und Umgebung. Sicherlich werden auch Themen aus der JHV noch einmal erörtert bzw. "neu belichtet"; an Themen hat es uns auch ohne Thema nie gemangelt!

04.06.19

KREISJÄGERSCHAFT

Jahreshauptversammlung

Die kommende Jahreshauptversammlung wird am 4.Juni 2019 stattfinden, exakt am 60. Jahrestag der KJS-Gründung.

Aufruf:

Zum 60. Jahrestag möchten wir eine Ausstellung zum Thema Kreisjägerschaft machen.

Wir bitten daher um Datenmaterial, Fotos, Urkunden oder sonstige Unterlagen aus Privatbeständen unserer Mitglieder.

Aus 60 Jahren KJS müsste reichlich Material vorhanden sein.

Bitten melden Sie sich beim Vorstand um entspr. Dinge gemeinsam zu sichten und ggf. Wege zu finden, solche Unikate zu ver- öffentlichen, ohne dass sie Schaden nehmen (z.B. kopieren, abfotografieren o.ä.).

 

Bislang gab es diesbezüglich leider keinerlei Reaktionen!

 

19.05.19

KREISJÄGERSCHAFT
Frühlingsfest am WPZ
Am Sonntag, den 19.Mai veranstaltet die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald OG Bottrop ihr alljährliches Frühlingsfest. Dieses Fest für die ganze Familie beginnt um 10h traditionell mit dem Waldgottesdienst, welcher im Stile einer Hubertusmesse von der Bottroper Jagdhornbläsergruppe musikalisch umrahmt wird. Viele weitere Attraktionen und Aktivitäten rund um Natur, Wald, Kunst, Handwerk und Jagd bilden ein reichhaltiges Programm für Jung und Alt. Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz, der Eintritt ist wie immer frei! Bitte beachten Sie hierzu auch ggf. Informationen in der örtlichen Presse.

 

Das Programm des diesjährigen Festes:

10 Uhr Waldgottesdienst

11 Uhr Begrüßung

11.15 Uhr Zupforchester Kirchhellen

12.30 Uhr Spielmannszüge Blau-Weiß Bot./Kolpingsfamilie Horst Emscher

13.15 Uhr Effata Chor

14 Uhr Blockflötengruppe Gregorschule

14.30 Uhr Kindergruppe FlöGi St. Pius, 15 Uhr Sekundarschule

15.30 Uhr Brezelaner Bagpipes

16.03.2019

KREISJÄGERSCHAFT

Bottrop-putzt-Aktion

Am Samstag den 16.03.2019 war zum 17. Mal wieder Bottrop Putz  angesagt. Im EJB Bottrop Süd trafen sich bei leichten Regen 8 Waidgenossen. Mit Radlader, Oldtimer LKW und Anhänger ausgerüstet wurden ca. 3,8 Tonnen Müll aus dem Revier gesammelt und auf den Recylinghof Donnerberg entsorgt.

Anschließend wurde bei einem gemütlichen Grillen die Aktion beendet.

 
An dieser Stelle einen besonderen Dank seitens des Hegering Alt-Bottrops für die gelungene Organisation an unseren Waidkollegen Manfred Mainka .

30.01.19

HEGERING ALT-BOTTROP

Besuch der Messe Jagd und Hund

Am 30.01.2019 findet die alljährliche Fahrt des Hege-rings Alt-Bottrop zur Messe Jagd und Hund nach Dortmund statt.

Abfahrt ist um 13:00 Uhr am Forsthaus Specht.

Nach der Rückkehr findet wieder im Forsthaus Specht das Grünkohl-essen statt.

Anmeldungen unter der Tel.: 02041/21363

oder per E-Mail: Hegering-alt-bottrop@kjs-bottrop.de

13.12.18

HEGERING KIRCHHELLEN

Dezember-Stammtisch

Am Donnerstag,13.12. um 20 Uhr treffen wir uns wieder zum gemütlichen und informativen Gedankenaus- tausch im Brauhaus am Ring. Zwar stand zum Radakti- onsschluss noch kein konkretes Thema auf der Agenda, aber an interessantem und wichtigem Gesprächsstoff mangelte es bisher nie!

01.12.18

PODCAST EMPFEHLUNG

Tim Pritlove spricht mit Jäger und Podcaster Jochen Schumacher über Geschichte, Ausbildung, Ausübung und Bedeutung der Jagd, über das schwierige Verhältnis der modernen Gesellschaft zum Jägertum und vor allem was man persönlich aus der intensiven Begegnung mit der Natur für sich und das Leben lernen kann.

01.10.18

KREISJÄGERSCHAFT

Wolfschutzgebiet

Am Flugplatz SchwarzeHeide und an der Grenze zu Gahlen soll eine aus Niedersachsen eingewanderte Wölfin Schafe in Gehegen gerissen haben. Das Land hat jetzt ein Wolf-Schutzgebiet am Niederrhein ausgewiesen.

Es umfasst auch die Stadt Bottrop.

 

Ergänzend zum Thema Wolf möchten wir ebenso auf die Internetseiten des Landesamt für Natur Umwelt und Verbraucherschutz NRW  verweisen.
01.10.18
KREISJÄGERSCHAFT
Afrikanischen Schweinepest
Zur Afrikanischen Schweinepest bitten wir sie die Internetseiten des Umweltministeriums NRW  zu beachten.
 
Achten sie bitte darauf, dass bei den anstehenden Gesellschaftsjagden die ASP nicht verschleppt bzw. durch Jagdgäste oder auch durch eigene Aufenthalte in ASP Gebieten "mitgebracht" wird! Nähere Informationen dazu finden sie ebenfalls auf den Internetseiten des Umweltministeriums NRW.

01.10.18

KREISJÄGERSCHAFT

Schießnachweis

Jetzt, im Oktober, sollten wir spätetens daran denken, unsere Schießnachweise für den kommenden Winter zu aktualisieren! Denn noch gilt das „alte“ Jagdgesetz, wonach die Teilnahme an Bewegungsjagden generell an einen gültigen (d.h. aus diesem Jagdjahr) Nachweis gebunden ist. Die Gültigkeit der Nachweise seiner Gäste hat der jew. Jagdleiter vor Beginn der Jagd zu prüfen. Nichtbefolgung hat für beide, Jagdleiter und Gast, im ungünstigsten Fall sogar den Verlust der Zuverlässigkeit und damit des Jagdscheines zur Folge! Wenden Sie sich deshalb frühzeitig an Schießstandbetreiber, Büchsenmacher oder Händler, um Termine zur Erlangung des Nachweises zu vereinbaren.

 

20.09.18

KREISJÄGERSCHAFT

Lehrgang DEVA-Schein

Die KJS Bottrop führt am Donnerstag, den 20.9.2018 einen Lehrgang für Verantwortliche Aufsichtspersonen auf Schiessstätten (Umgangssprachlich DEVA-Schein) durch.

Der Nachweis dieser Fortbildung ist z.B. für einen Jagdscheininhaber mit WBK notwendig, wenn er mit einem Teilnehmer des Jungjägerkurses auf einigen Schießständen (Bochum) ein Übungsschießen durchführen möchte.

Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr und findet im Pfarrheim Bonifatius in Bottrop, Im Fuhlenbrock 186 statt.
Die Teilnahmegebühr pro Teilnehmer liegt bei ca. 41€.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist bitten wir um eine Anmeldung bis zum 3.9.18. an lehrgangsleiter-kjs

30.09.2018

KREISJÄGERSCHAFT

Nennung zur Brauchbarkeitsprüfung NRW

BP / JEP  § 6+7 am 30.09.2018 um Haltern 

NS 16.09.2018 NG 70€/30€

Wildschw. getupft

Formblatt zur Nennung vom LJV

Nennungen an:

Heike Kettmann

Oberhausener Str. 394

46240 Bottrop

Tel.: 0152 - 33 95 13 61

E-Mail: Jagdhundewesen

 

06.06.2018

KREISJÄGERSCHAFT

Jahreshauptversammlung

Unsere Jahreshauptversammlung 2018 findet am Mittwoch, den 06.Juni statt. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den schriftlichen Einladungen.

03.06.2018

KREISJÄGERSCHAFT

Frühlingsfest am WPZ

In diesem Jahr veranstaltet die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) ihr allseits beliebtes Frühlings- fest am Sonntag, den 03.Juni. Traditionell startet das große Familienfest für jedermann um 10 Uhr mit dem Waldgottesdienst; diese einmalige Messe unter freiem Himmel wird musikalisch gestaltet von den Bottroper Jagdhornbläsern. Des Weiteren ist die Jägerschaft an verschiedenen Aktivitäten und Attraktionen beteiligt oder führt diese durch. Bei dem großen Spektakel um Wald und Natur kommen alle Generationen auf ihre Kosten, für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch bestens gesorgt. Der Eintritt ist wie immer frei!

02.06.2018

KREISJÄGERSCHAFT

Jahresnadelschießen

Schießobmann K. Niermann hat für Samstag, den 02.Juni, alle Vorbereitungen für uns getroffen, um von 09 – 13 Uhr in COE-Flamschen die Jahresschießnadeln erringen zu können. Geschossen werden, wahlweise, Kugel und/oder Schrot in lockerer Atmosphäre. Die ei- gene Flinte sollte mitgebracht werden, bei der Büchse stehen Leihwaffen zur Verfügung; selbstverständlich kann aber auch da mit der eigenen Waffe geschossen werden. Für nähere Infos steht K. Niermann unter 0173- 5234580 gerne parat.

17.05.2018

HEGERING KIRCHHELLEN

Wiederbelebung des Hegeringstammtisches

Anlässlich seiner Wahl zum neuen Hegeringleiter regte Stefan Jandewerth, im Rahmen der JHV am 08. März, an, dem Stammtisch wieder neues Leben einzuhau- chen. Damit eine „sture“ Durchterminierung nicht mit jagdlichen Aktivitäten in den Revieren kollidiert, wer- den die monatlichen Termine auf den ersten Donners- tag nach Neumond datiert. Somit findet unser erster Stammtisch am 17. Mai um 20 Uhr im „Brauhaus Am Ring“ statt. Ein spezieller Themenschwerpunkt ist für den 17. noch nicht geplant, vielmehr sollten sich in dem Rahmen Themen für die nächsten Treffen ergeben. Wir bitten um rege Teilnahme.

17.03.2018

KREISJÄGERSCHAFT

Bottrop-putzt-Aktion

Zum 16. Bottroper Putzt Tag am 17. März trafen sich 5 Waidgenossen im EJB Bottrop Süd. Bei eisigen Ostwind und leichten Schneefall wurden wilde Müllkippen beseitigt, 2,5 Tonnen Müll gesammelt und auf dem Recyclinghof Donnerberg entsorgt.

Zum Abschluss traf man sich zu einem leckeren Imbiss und gemütlichen Beisammensein.

An dieser Stelle einen besonderen Dank seitens des Hegering Alt-Bottrops für die gelungene Organisation an unseren Waidkollegen Manfred Mainka .
17.02.2018
KREISJÄGERSCHAFT
Schulung zur "kundigen Person"

Für Jäger in NRW  gibt es Neuerungen im Lebensmittelhygienerecht. Alle Jäger, die Wild abgeben, ob in der Decke, aus der Decke an den Endverbraucher oder an den Einzelhandel, müssen sich nach dem EU-Recht richten.

Seit August 2007 gilt die nationale "Verordnung zur Durchführung von Vorschriften des gemeinschaftlichen Lebensmittelhygienerechts" für alle Jäger, die Wild abgeben. In dieser Verordnung sind die gemeinschaftlichen EU-Lebensmittelhygienevorschriften für Deutschland direkt umgesetzt worden.

Für Schalenwild sind im Laufe des Jahres 2008 in Nordrhein-Westfalen so genannte Wildursprungsscheine und Wildmarken eingeführt worden, welche von  "kundigen Personen" ausgefüllt und angebracht werden müssen. Das für das Revier zuständige Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt gibt diese Marken und Wildursprungsscheine an die Jagdausübungsberechtigten gegen Kostenersatz ab.

Als kundige Person kann sich jeder bezeichnen, der an unserer  Schulung teilgenommen hat

Diese Schulung findet im Rahmen des Vorbereitungslehrgangs zur Jägerprüfung am Samstag, dem 17.02. ab 10:00 im Ludgerushaus in Bottrop - Fuhlenbrock statt.

 

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Voranmeldung bis zum 15.02.2018 unter: info@kjs-bottrop.de

 

Für alle in einer KJS organisierten Jäger ist die Teilnahme kostenlos, alle anderen Jäger haben einen Kostenbeitrag von 50€ zu entrichten.

15.10.2017
KREISJÄGERSCHAFT
Fallenlehrgang mit Sachkundenachweis
Die KJS führt am Sonntag, den 15.10. einen Lehrgang zur Erlangung der anerkannten Fangjagdsachkunde durch. Die ganztägige Veranstaltung beginnt um 09Uhr und endet um ca. 17:30Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 65,-€ und beinhaltet neben dem Zertifikat alle Getränke und einen Mittagsimbiß. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist bitten wir um telefonische Anmeldung bis zum 10.Oktober bei SF Ch. Schönberger unter 0157-36616473.
30.09.2017
HEGERING KIRCHHELLEN
Parcoursschießen in COE-Flamschen
Schießobmann Klaus Niermann konnte für den 30.09.2017 den gut bekannten "Höving-Stand" für den ganzen Samstag reservieren. Von 09h - 18h haben wir die Möglichkeit nach Herzenslust Tontauben und Rollhasen aus allen Richtungen zu beschießen und somit sehr realitätsnah Flintenjagd zu üben. Die Teilnehmer der vergangenen Jahre hatten, neben z.T. blauen Schultern, auch jede Menge Spaß - nicht zuletzt auch wegen der sehr humorvollen Tips der Schießaufsicht. Für die Mittagszeit steht ein kleiner Imbiß bereit. Zur besseren Planung der Imbißmenge und um evntl. lange Wartezeiten zu verhindern bitten wir um kurze telef. Anmeldung bei K. Niermann unter 0173-5234580.
Die Standgebühr und die Kosten für das Essen übernimmt der Hegering. Munition und Tontauben begleicht jeder Schütze selbst, je nach dem wieviele Runden geschossen wurden.
13.09.2017
HEGERING ALT-BOTTROP
Jahreshauptversammlung
Die JHV des Hegerings findet am 13.09.2017 um 19.00 Uhr statt.
Nähere Infos werden nachgereicht.
30.08.2017
KREISJÄGERSCHAFT
Informationsabend zur Jungjägerausbildung

Am 30.08.2017 findet um 19.00 Uhr ein Infoabend zum kommenden Jungjägerlehrgang
im Waldpädagogischen Zentrum in Bottrop statt.
Alle Intressenten sind herzlichst eingeladen.

26.08.2017

KREISJÄGERSCHAFT

LJV-Seminar
Wie bereits im Juni angekündigt führt die KJS Bottrop in Zusammenarbeit mit dem LJV und der Unteren Jagdbehörde (UJB) am Samstag, den 26.08. eine ganztägige Fortbildung durch. Die Veranstaltung findet wie schon 2012 im Waldpädagogischen Zentrum, am "Ruhehorst 14" in 46244 Bottrop-Kirchhellen statt und beginnt um 09Uhr. Inhaltlich werden 4 (immer) aktuelle Themenbereiche vermittelt:
  • Jagdschutz: Rechte und Pflichten
  • Wild- und Jagdschäden
  • 12:15h - 13:15h Mittagspause mit Imbiß
  • Jagdschutz i.d. Praxis
  • Hege, Waidgerechtigkeit als Staatsziel
Referenten werden RA Ralph Müller-Schallenberg und FA Gregor Klar sein. Dieses Seminar richtet sich v.a. an die bestätigten Jagdaufseher und die Jagdausübungsberechtigten/Pächter, wobei es für die best. Aufseher die 5-jährliche Pflicht-Weiterbildung darstellt. Die Teilnahmebestätigung dient dann z. Vorlage bei der UJB. Natürlich sind auch alle diesbzgl. interessierten Mitglieder herzlich willkommen. Die Teilnehmerzahl müssen wir auf 50 Pers. begrenzen da sonst keine erfolgreiche Fortbildung gewährleistet ist. Der Unkostenbeitrag liegt bei 35,-€ p.P., hierin sind kalte Getränke, Kaffee sowie das Mittagessen enthalten. Zur besseren Planung bitten wir die 35€ bis zum 20.08. auf das Kto. der KJS Bottrop, IBAN: DE54 4246 1435 5200 3730 00 zu überweisen. Der Zahlungseingang dient dann gleichzeitig als Ihre Buchung. Dazu geben Sie bitte als "Verwendungszweck" einfach Ihren Vor- und Zunamen ein. Wir wünschen Ihnen eine angenehme, hochinteressante und erkenntnisreiche Veranstaltung!

26.08.2017

KREISJÄGERSCHAFT

Wiederholungslehrgang für bestät. Jagdaufseher und Revierpächter/Vorschau:
Nachdem wir in 2012 bereits o.a. Lehrgang durchgeführt hatten erfolgt am 26. August 2017 die "Fortsetzung". In Absprache mit der UJB und dem LJV stellt diese ganztägige Veranstaltung die gesetzl. vorgeschriebene, alle 5 Jahre wiederkehrende Weiterbildung für die bestätigten Jagdaufseher dar. Die Teilnahmebestätigung ist zwingend erforderlich zur Verlängerung der Berechtigung. Refernten des Tages werden vorrauss. G. Klar und R. Müller-Schallenberg sein. Die erste Weiterbildung 2012 hat gezeigt daß - gerade in unserer dichtbesiedelten Landschaft - auch Revierpächter von dem Inhalt des Seminares stark profitieren können, angesichts des neuen Landesjagdgesetzes sogar ganz besonders! Nähere Informationen entnehmen Sie dann bitte dem August-RWJ.
 

29.07.2017

KREISJÄGERSCHAFT

Kreismeisterschaft im Jagdlichen Schießen
Schießobmann Klaus Niermann konnte für unsere KM 2017 den Schießstand in COE-Flamschen mit den entspr. Bahnen ab 16Uhr reservieren. Es werden alle 4 Kugeldisziplinen und beide Schrotdisziplinen nach den DJV-Regeln geschossen. Für die Kugel (Bock stehend angestrichen a. 100m, Überläufer stehend freihändig a. 100m, sitzender Fuchs liegend feihändig a. 100m und Laufender Keiler a. 50m) gilt mind. Kaliber .22Hornet, für Skeet und Trap dürfen die Schrotpatronen max. 24Gramm Vorlage aufweisen. Es stehen Leih-Büchsen (.222 Rem.) zur Verfügung, die Flinte muß, die eigene Büchse kann gerne mitgebracht werden. Da ein kpl. Durchgang in Abhängigkeit der Teilnehmerzahl 2h dauern kann empfiehlt es sich einigermaßen pünktlich zu beginnen. Für die Siegerehrung hat K. Niermann wieder etliche nützliche und praktische Preise vorbereitet; üblicherweise geht kaum ein Teilnehmer leer aus! Für Rückfragen steht Klaus unter 0173-5234580 z. Verfügung. Wir bitten um rege Teilnahme, Spaß und Gemütlichkeit garantiert!

03.07.2017

HEGERING KIRCHHELLEN

Sommer-Fuchsjagdwoche
Wie bereits im Juni erwähnt wollen wir in der 27 KW, also vom 03. bis 08.07. die Füchse intensiv bejagen. Interessenten melden sich bei "ihren" Pächtern, revierlose Jäger bzw. Jäger (noch) ohne Revierbindung können sich bei Manfred Stegemann (0171-9702606) oder Peter Kleimann (0172-2407931) melden; wir werden versuchen Ansitzmöglichkeiten zu vermitteln. Im Anschluß an die Woche treffen wir uns traditionell zum gemeinsamen Frühstück in Miermanns Scheune, Scheideweg 38, am Sonntag, 09.07. um 09 Uhr. Dort wollen wir vorher symbolisch Strecke legen und diese verblasen; hierzu und zum Frühstück sind alle Interessenten herzlich eingeladen, unabhängig von einer Teilnahme an der Fuchsjagd. Die Unkosten liegen bei ca 10,-€ p.Pers. Wir bitten die Pächter uns die Streckenmeldungen vorher zukommen zu lassen oder diese den frühstückenden Gästen mit auf den Weg zu geben.

12.06.2017

HEGERING KIRCHHELLEN

Vorbereitung für´s Brezelfest
Alle Interessenten, die im Rahmen einer Hegeringtruppe am Brezelumzug und den Vorbereitungen teilnehmen möchten, treffen sich am Montag den 12.Juni um 19Uhr in unserem Vereinslokal "Jandewerth Bayer". An diesem Abend geht es darum ein Motto bzw. Titel für unsere Gruppe einzukreisen, ggf. Aufgaben zu verteilen und einen Treffpunkt für die Vorbereitungen zu ermitteln. Bei Verhinderung an diesem Abend bitte kurze Mitteilung an P. Kleimann unter 0172-2407931(vormittags!).
 

10.06.2017

KREISJÄGERSCHAFT

Jahresnadelschießen in COE-Flamschen
Für den 10.06. hat SO K. Niermann wieder die Voraussetzungen geschaffen daß wir die Jahresnadel(n) erringen können. Zwischen 09h und 13h hat jedes Mitglied die Möglichkeit "seine" Flinten-, Büchsennadel oder beide zu erringen. Zu dieser Veranstaltung sind selbstverständlich auch unsere frischgebackenen Jungjäger herzlich willkommen zumal diese ja noch bestens im Training sind! Für die Kugeldisziplin stehen Leihwaffen zur Verfügung, sie kann aber natürlich mit eigener Büchse ab Kal. .22Hornet geschossen werden. Das Flintenschießen sollte allerdings mit eigenen (oder selbst mitgebrachten) Flinten erfolgen. Passende Munition kann am Stand erworben werden. Die Standgebühr übernimmt die KJS Bottrop.
 

31.05.2017

KREISJÄGERSCHAFT

Jahreshauptversammling 2017

Unsere diesjährige JHV wird am Mittwoch, den 31.05.17 ab 19.00 Uhr stattfinden. Wie im Vorjahr hat der Vorstand erneut "Miermanns Scheune" in Kirchhellen(Scheideweg 34) reserviert; hier vereinigen sich Saalgröße, Erreichbarkeit, genügend Parkplätze vor der Tür und gute Gastronomie mit Bewirtung unter einem Dach. Die jährliche Trophäenschau wird mit einhergehen, ferner die Möglichkeit die Trophäen vorher anzuliefern.

Nähere Informationen sowie die Tagesordnung werden noch im Internet und im RWJ bekannt gegeben.

 
07.05.2017
KREISJÄGERSCHAFT
Frühlingsfest am WPZ
Am Sonntag, den 07.Mai, veranstaltet die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald OG Bottrop ihr alljährliches Frühlingsfest. Dieses Fest für die ganze Familie beginnt um 10h traditionell mit dem Waldgottesdienst, welcher im Stile einer Hubertusmesse von der Bottroper Jagdhornbläsergruppe musikalisch umrahmt wird. Viele weitere Attraktionen und Aktivitäten rund um Natur, Wald, Kunst, Handwerk und Jagd bilden ein reichhaltiges Programm für Jung und Alt. Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz, der Eintritt ist wie immer frei! Bitte beachten Sie hierzu auch ggf. Informationen in der örtlichen Presse.
28.04.2017
KREISJÄGERSCHAFT
Einschießen der Büchsen
Am Freitag, den 28.April, findet in COE-Flamschen unser Einschießen der Büchsen statt. Rechtzeitig vor der Bockjagd hat SO Klaus Niermann zwischen 15h & 18h Schießbahnen reserviert auf denen wir die Treffpunktlage und Schußleistung unserer Kugelläufe überprüfen und ggf. korrigieren können. Er steht dabei mit Rat und Tat zur Seite. Für komb. Waffen mit verlöteten Läufen planen Sie bitte genügend Zeit durch frühzeitiges Erscheinen ein! Die Kosten für das Schießen übernimmt die KJS.
25.03.2017
HEGERING Alt-Bottrop
Bottrop-putzt-Tag
Der diesjährige Bottrop-putzt-Tag ist Samstag, der 25.März. Der Ablauf entspricht dem der vergangenen Jahre: wir befreien unsere Reviere vormittags von Unrat, treffen uns danach in rustikaler Atmosphäre zum gemeinsamen Grillen und lassen unsere Arbeit, welche sicherlich als angewandter Naturschutz zu sehen ist, ausklingen. Die Kosten dafür übernimmt der Hegering.
Für die Revierpächter ist diese Aktion immer eine gute Gelegenheit jagende Gäste, Freunde, Bekannte, Verwandte und Gönner mit einzubinden und dabei die Jagd etwas näher zu bringen. Wer schon einmal den Eifer von Kindern beim Sammeln erleben durfte wird sicherlich dann auch an sie als Helfer denken! V.a. in Straßennähe jedoch für grelle Warnkleidung sorgen (Treiberwesten o.ä.)!
Bei Interesse bitte die jeweiligen Revierpächter oder den Hegering kontaktieren.
25.03.2017
HEGERING KIRCHHELLEN
Bottrop-putzt-Tag
Wir wollen unsere Reviere auch wieder parallel zum Bottrop-putzt-Tag vom Wohlstandsmüll befreien. Der Ablauf ist in gewohnter Weise, hier kurz umrissen: vormittags Müll in den Revieren sammeln und diesen dann ab 12Uhr am ehem. Recyclinghof an der Lehmschlenke abliefern. Dort wartet wieder eine kräftige Suppe auf uns. Beim Sammeln darauf achten daß Sondermüll (Batterien, Chemikalien, Farben/Lacke, Autoreifen etc.) und sperrige Gegenstände so auf den Wagen platziert werden daß sie separat entnommen werden können. Wir bitten bei dieser Aktion, neben Jagdgästen, z.B. auch Familie, Freunde/Gönner und v.a. Kinder mit einzubinden um gerade hier das Umweltbewußtsein zu schärfen und vielleicht auch jagdliche Zusammenhänge - so nebenbei - zu erklären. Die Kosten für den Imbiß übernimmt der Hegering.
15.03.2017
KREISJÄGERSCHAFT
Pflanzaktion der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Infoabend der SDW am WPZ
Für die Auspflanzaktion der 4.Grundschulklassen Bottrops (03.-05.April) veranstaltet die Schutz-gemeinschaft Deutscher Wald am Mittwoch, den 15. März ab 19h einen Infoabend am WPZ. Hierzu sind alle Interessenten eingeladen die an den benannten Tagen vormittags Schulklassen zum Jungbäume pflanzen oder auf einem Walderlebnispfad begleiten möchten. Jägerinnen oder Jäger sind dabei besonders willkommen, da sie den Grundschülern prima (einfache) Zusammenhänge der Natur erklären können.
Es geht am 15.03. um die Einteilung der genauen Startzeiten und um inhaltliche Fragen.
Inertessierte aus unserer Jägerschaft melden sich bei Markus Herber unter 0171-5872664 und 02045-403171 oder bei Peter Pawliczek unter 02045-2215. Hierbei ist es eigentlich egal ob Sie bereits Erfahrungen bei den Ein- oder Auspflanzaktionen gesammelt haben, Sie werden im Vorfeld und später vor Ort eingewiesen!

09.03.2017

HEGERING KIRCHHELLEN

Jahreshauptversammlung
Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung wird am Donnerstag, den 09. März im Brauhaus am Ring stattfinden. Das Programm entnehmen Sie bitte den schriftlich ergehenden Einladungen.

06.02. - 11.02.2017

HEGERING KIRCHHELLEN

Winter-Fuchsjagdwoche
Wir wollen in der 6. KW, vom 06.02. bis 11.02., wieder verstärkt Füchse jagen. Der Ablauf ist in gewohnter und bewährter Form: Interessenten melden sich bei "ihren" Pächtern, revierlose HR-Mitglieder können sich melden bei P. Kleimann 0172-2407931 oder M. Stegemann 0171-9702606; wir versuchen Jagdgelegenheit zu vermitteln. Zum abschließenden gemeinsamen Streckelegen mit Frühstück treffen wir uns Sonntag, den 12.02. um 09Uhr in Miermanns Scheune, Scheideweg 38. Hierzu sind, wie immer, Familie und Freunde herzlich willkommen.
01.02.2017
HEGERING ALT-BOTTROP
Fahrt zur Messe Jagd & Hund & "Grünkohlessen"
Nach der alljährlich statt findenden gemeinsamen Fahrt am  01.02.2017 zur Messe Jagd & Hund nach Dortmund (Abfahrt 13.00 Uhr am Forsthaus Specht), läd der Vorstand auch in diesem Jahr  ab 19.00 Uhr zum tradionellen Grünkohlessen ins Forsthaus Specht ein.
 
Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldungen:

Geschäftsstelle

hegering_alt_bottrop(at)kjs-bottrop.de

Lindhorststr. 146, 46242 Bottrop

Tel.: 02041 - 2 13 63

13.11.2016

HEGERING KIRCHHELLEN

Hubertusmesse 2016

Wie im letzten Jahr findet unsere Hubertusmesse wieder unabhängig vom Hubertustag am Sonntag, den 13.11. statt. Unsere Bläsergruppe wird die 11Uhr-Messe in der St. Johanneskirche in bewährter Form musikalisch mitgestalten. Da am Hubertustag kaum mehr gejagt wird und die Besucherzahlen "unter der Woche" immer geringer wurden, nutzen wir so die Chance ein größeres Publikum zu erreichen. Die durchweg positiven Rückmeldungen bestätigen diese Art der Öffentlichkeitsarbeit. In diesem Zuge ein herzliches Dankeschön an unsere Bläser, welche schon Wochen vorher das Training dafür intensivieren! Eine größere Zuhörerschar ist dann auch für sie ein schönerer Lohn als eine kleine und trotzdem halbleere Kirche!

24.09.2016

HEGERING KIRCHHELLEN

Parcoursschießen in COE-Flamschen

Schießobmann Klaus Niermann hat für alle Mitglieder, die Spaß am Flintenschießen haben, wieder ein „Schmankerl“ reserviert: am Samstag, dem 24. 9., konnte er den mittlerweile bekannten und höchst be- liebten „Höving-Stand“ ganztägig für unseren Hegering reservieren! Hier kann jeder, der es mag, den ganzen Tag auf dem Stand verbringen ohne dass Langeweile auf- kommt. Es gibt keine festen Rotten oder Abläufe und die Schützen können nach Belieben mitmachen oder einspringen. Auf diesem Stand schießt man auf eine Vielzahl von interessanten und ungewöhnlichen Ton- tauben aus allen Richtungen, so dass das einer guten Flugwildjagd schon recht nahe kommt! Unter fachkun- diger Anleitung kann hier sogar der versierte Flinten- schütze seine „Angstgegner“ entzaubern! Zu empfehlen ist Trapmunition, weil auch weite Tauben dazwischen vorkommen. Im Zweifel kann Munition auch am Stand erworben werden. Wenn K. Niermann durch vorherige telefonische Anmeldung (0173 / 5 23 45 80) einen unge- fähren Überblick über die Zahl der Teilnehmer bekom- men könnte, dann wird ein kleiner Zwischenimbiss be- reit gehalten. Aber auch Kurzentschlossene sind natür- lich herzlich willkommen! 

19.09.2016
KREISJÄGERSCHAFT
Informationsabend zur Jungjägerausbildung

Am 19.09.2016 findet um 19.30 Uhr ein Infoabend zum kommenden Jungjägerlehrgang
im Waldpädagogischen Zentrum in Bottrop statt.
Alle Intressenten sind herzlichst eingeladen.

24.08.2016

KREISJÄGERSCHAFT

WAZ Artikel: Gladbeckerin vererbt der Stadt Bottrop 30 Nistkästen

Am 24.08.2016 erschien wieder ein toller Artikel in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung.
Unser Dank geht an Peter Kleimann und Bernd Riesener sowie an die Verfasserin Ute Hildebrand-Schute.
hier der Artikel:

11.08.2016

KREISJÄGERSCHAFT 

WAZ Artikel: Jungjäger müssen Geduld lernen
Am Donnerstag, 11.08.2016 wurde ein überaus guter und werbewirksamer Artikel bzgl. der Jungjägerausbildung in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung veröffentlich.
Unser Dank geht an Peter Kleimann und Christoph Schönberger sowie an den Verfasser Matthias Düngelhoff.
hier der Artikel:
Jungjäger müssen Geduld lernen.pdf
PDF-Dokument [376.2 KB]

27.08.2016

KREISJÄGERSCHAFT 

Kreismeisterschaft im jagdlichen Schießen
Für Samstag, den 27.08., konnte SO Klaus Niermann wiederum ein kleines Zeitfenster reservieren in welchem wir in Coesfeld-Flamschen unsere diesjährige Kreismeisterschaft durchführen wollen. Wir können die benötigten Stände von 16Uhr bis 19Uhr nutzen; hierbei ist allerdings zu beachten daß man als Startzeit die erste Stunde beachten sollte um alle Disziplinen "in Ruhe" durchschießen zu können. Bei einer geschätzten Durchlaufzeit von 1-2 Stunden, anschließender Ergebnisauswertung mit Siegerehrung ist frühes Starten notwendig! Jeder Teilnehmer schießt alle 4 Kugel- und beide Schrotdisziplinen nach DJV-Schießvorschrift. Der erste Durchgang zählt, vorheriges Üben/Einschießen sowie "Nachlegen" sind nicht gestattet. Beim Kugelschießen werden jew. 5 Schuß auf die Bockscheibe stehend angestrichen, den Überläufer stehend freihändig und den sitzenden Fuchs im liegenden Anschlag auf 100m abgegeben sowie auf den laufenden Keiler auf 50m. Für alle Scheiben gilt als Mindestkaliber .22 Hornet. Das Schrotschießen erstreckt sich über jew. 15 Tontauben Skeet und Trap. Hier liegt eine Begrenzung beim Schrotgewicht vor: das Kaliber ist egal, es dürfen aber nur max. 24Gramm Schrotvorlage verwendet werden. Während die bekannten Büchsen .222 Rem als Leihwaffen zur Verfügung stehen (eigene Büchsen sind natürlich erlaubt) muß jeder Schütze für seine Flinte selber sorgen. Munition kann am Stand erworben werden (muß aber nicht). Für die Ehrung der Sieger und Nächstplatzierten in den einzelnen Wertungsklassen hält K. Niermann wieder viele nützliche und praktische Präsente bereit. Mitmachen lohnt sich - Spaß garantiert!
 

18.07.2016 - 24.07.2016

HEGERING KIRCHHELLEN 

Sommer-Fuchsjagdwoche
Unsere diesjährige Sommer-Fuchsjagwoche legen wir, dem Mond folgend, in die 29. Kalenderwoche. Somit sollte vom 18. bis 23. Juli verstärkt auf Füchse gejagt werden. Revierlose Jäger des Hegeringes, welche noch keine jagdliche Anlehnung an ein Revier haben, melden sich frühzeitig bei P. Kleimann unter 0172-2407931 (bitte vormittags) oder bei M. Stegemann unter 0171-9702606; wir werden dann versuchen Ansitzmöglichkeiten zu vermitteln. Im Anschluß an die Aktionswoche treffen wir uns zum gemeinsamen Frühstück am Sonntag, 24.07. um 09Uhr in "Miermanns Scheune", Scheideweg 38. Dort wollen wir (symbolisch) Strecke legen und diese verblasen. Zum Frühstück sind, wie immer, alle Interessierten(Familie, Freunde, Bekannte) herzlich willkommen. Wir bitten die Revierinhaber direkt oder über die Gäste uns die Streckenmeldung durchzugeben.
 

18.06.2016

KREISJÄGERSCHAFT 

Jahresnadelschießen in Coesfeld-Flamschen
Für Samstag den 18.Juni hat SO Klaus Niermann wieder alle Vorkehrungen getroffen zum Erwerb der Jahres-Schießnadel. In der Zeit von 09Uhr bis 13Uhr können wir unsere Schießfertigkeit im Schrot- und/oder Kugelschießen unter Beweis stellen. In gewohnt lockerer Athmosphäre stehen uns während dieser Stunden die entspr. Bahnen ohne langes Warten zur Verfügung. Büchsen (.222 Rem.) können geliehen werden, seine Flinte sollte jedoch jeder selbst organisieren. Selbstverständlich kann auch die eigene Büchse in beliebigem Kaliber ab .22 Hornet Verwendung finden. Die Gebühren für die Standbenutzung und die Schießbahnen übernimmt die KJS Bottrop.

 

 

18.05.2016

KREISJÄGERSCHAFT

Jahreshauptversammling 2016

Unsere diesjährige JHV wird am Mittwoch, den 18.05.  ab 19.00 Uhr stattfinden. Wie im Vorjahr hat der Vorstand erneut "Miermanns Scheune" in Kirchhellen(Scheideweg 34) reserviert; hier vereinigen sich Saalgröße, Erreichbarkeit, genügend Parkplätze vor der Tür und gute Gastronomie mit Bewirtung unter einem Dach. Die jährliche Trophäenschau wird mit einhergehen, ferner die Möglichkeit die Trophäen vorher anzuliefern.

Nähere Informationen sowie die Tagesordnung werden noch im Internet und im RWJ bekannt gegeben.

 
28.04.2016
KREISJÄGERSCHAFT
Einschießen der Büchsen
Rechtzeitig vor Aufgang der Bock- und Schmalrehjagd hat unser SO Klaus Niermann auf dem Schießstand in COE-Flamschen das Einschießen unserer Kugelläufe organisiert. Mit Donnerstag, den 28.04. liegt der Termin zwar in der Woche, aber ab 17Uhr dafür sehr feierabendfreundlich! Er steht dabei mit Rat und Tat zur Seite und läßt mit Tips zum Schießen und waffentechnischen Angelegenheiten diesen Nachmittag zum äußerst nützlichen Termin werden. Für Rückfragen: 0173-5234580. Die Schießstandgebühren übernimmt die KJS.
 
15.04.2016 - 15-04.2016
KREISJÄGERSCHAFT
Einpflanzaktion der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Die diesjährige Einpflanzaktion findet vom 05. - 15. April statt, jeweils an "normalen" Werktagen von 08Uhr bis 13:30Uhr. Der Ablauf ist ähnlich der Auspflanzaktion im März, auch hier werden immer gerne Freiwillige aus unseren Reihen als Gruppenführer für eine Klasse gesucht. Kurzfristig Interessierte, die an o.a. Tagen vormittags die I-Männchen betreuen/führen möchten melden sich bei M. Herber unter 0171-5872664 oder 02045-403171
14.03.2016
KREISJÄGERSCHAFT
Pflanzaktion der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Beginnend mit der Auspflanzaktion der 4. Bottroper Grundschulklassen startet die SDW, Kreisverband Bottrop, ihre jährlichen Pflanzaktionen. Die Viertklässler verbringen dabei ihre vor 4 Jahren am WPZ eingebeeteten Bäumchen in den Jahrgangswald. Die Auspflanzaktion findet von Montag, 14.03. bis Mittwoch, 16.03. jeweils von 09h - 13h statt. Hierzu werden immer gerne Gruppenführer, Stationsbetreuer o.ä. aus unseren Reihen gesucht. Eine optimale Gelegenheit Kindern den Wald, die Natur und auch die Jagd ein wenig näher zu bringen und verständlicher zu machen! Inertessierte aus unserer Jägerschaft melden sich bei Markus Herber unter 0171-5872664 und 02045-403171 oder bei Peter Pawliczek unter 02045-2215. Hierbei ist es eigentlich egal ob Sie bereits Erfahrungen bei den Ein- oder Auspflanzaktionen gesammelt haben, Sie werden im Vorfeld und später vor Ort eingewiesen!
12.03.2016
KREISJÄGERSCHAFT
Bottrop-putzt-Tag
Der diesjährige B-p-T ist Samstag, der 12.März. Der Ablauf entspricht dem der vergangenen Jahre: wir befreien unsere Reviere vormittags (oder ggf. schon Tage vorher) von Unrat, sammeln diesen und bringen ihn bis spätestens 13h zum ehem. Recyclinghof / heutiger städt. Bauhof an der Lehmschlenke 96. Dort wartet für alle Aktiven ab ca. 12:30h die gewohnte Stärkung inform einer heißen Suppe, Brötchen und Getränken nach Wahl. In rustikaler Atmosphäre können wir dann unsere Arbeit, welche sicherlich als angewandter Naturschutz zu sehen ist, ausklingen lassen. Die Kosten dafür übernimmt der Hegering. Für die Revierpächter ist diese Aktion immer eine gute Gelegenheit jagende Gäste, Freunde, Bekannte, Verwandte und Gönner mit einzubinden und dabei die Jagd etwas näher zu bringen. Wer schon einmal den Eifer von Kindern beim Sammeln erleben durfte wird sicherlich dann auch an sie als Helfer denken! V.a. in Straßennähe jedoch für grelle Warnkleidung sorgen(Treiberwesten o.ä.)! An der Lehmschlenke stellt uns die BEST wieder einen Großcontainer zur Verfügung. Damit die BEST fachgerecht entsorgen kann steht wie immer die Bitte sperrige Gegenstände(etwa ab Fahrradgröße), Autoreifen und Sondermüll wie Farben, Altöl, Autobatterien, Chemiekalien etc. nicht "in den großen Haufen" zu packen sondern gesondert auf die Anhänger zu legen damit man sie vor Ort separieren kann.
17.03.2016
HEGERING KIRCHHELLEN
Jahreshauptversammlung 2016
Unsere JHV findet aus organisatorischen Gründen nicht wie angekündigt am 10.03.2016, sondern am Donnerstag, den 17.03.2016 im Brauhaus am Ring statt.
Die  Tagesordnung entnehmen Sie bitte den vorher eingehenden, schriftlichen Einladungen.
15.02.2016
HEGERING KIRCHHELLEN
Winter-Fuchsjagdwoche
Wir wollen in der 07.KW, d.h. vom 15. bis 20. Februar verstärkt auf Füchse ansitzen. Der Ablauf erfolgt in altbewährter Form: alle Interessenten melden sich bei "ihren" Beständern und klären revierbezgen die Einzelheiten ab. Alle Interessenten, die noch keine Jagdmöglichkeit haben, können sich bei P. Kleimann unter 0172-2407931 melden; wir werden versuchen Ansitzmöglichkeit zu vermitteln (bitte rechtzeitig melden). Am Ende der Woche treffen wir uns Sonntagmorgen, 21.02. um 09Uhr zum gemeinsamen Frühstück in "Miermanns Scheune", Scheideweg 38. Hierzu sind auch Verwandte und Freunde herzlich willkommen.
10.02.2016
HEGERING ALT-BOTTROP
"Grünkohlessen"
Nach der alljährlich statt findenden gemeinsamen Fahrt zur Messe Jagd & Hund nach Dortmund, ging es ab 19.00 Uhr zum tradionellen Grünkohlessen ins Forsthaus Specht. Nach der Begrüßung durch den Bläserchor des Hegerings Alt-Bottrop wurde in entspannter Atmosphäre über den Besuch der Messe und über das eine oder andere Jagderlebnis der nun fast abgelaufenen Winterjagdsaison  geplaudert.
Wie immer ein sehr gelungener Abend !
im Forsthaus Specht

26.10.2015

HEGERING ALT-BOTTROP

Auf Grund der aktuellen Situation um den Schießstand Freudenberg, hat der Vorstand des Hegering Alt-Bottrop, wie auf der letzten JHV bereits angekündigt, sich um eine Alternative für unsere Mitglieder bemüht.

Es besteht ab sofort für alle Mitglieder des Hegerings Alt-Bottrop die Möglichkeit im

 

Schießleistungszentrum Bochum

Weg am Kötterberg 2
44807 Bochum

Telefon: 0234 - 50 17 35

FAX: 0234 - 33 88 159

 

bei Vorlage des Mitgliedsausweises des LJV, das reguläre jagdliche Schießen wie gewohnt zu praktizieren.

Eine telefonische Reservierung wird von Seiten der Schießstandleitung jedoch dringend empfohlen, da der Stand eine hohe Auslastung hat.

Die Abrechnung der Standgebühr wird direkt dem Hegering in Rechnung gestellt.

09.10.2015
KREISJÄERSCHAFT
Nachruf
Am 09. Oktober verstarb nach langwieriger Krankheit unser ehemaliger Schatzmeister Gerd Badel. Nach vielem Auf und Ab, bewundernswerter Zähigkeit, Disziplin und Optimismus bis zuletzt hat er den Kampf dann doch viel zu früh verloren. In seiner zurückhaltenden aber zielstrebigen Art führte er die Kassen der KJS Bottrop und des Hegeringes Kirchhellen viele Jahre lang, teilweise gleichzeitig. Seine vorausschauende Art ließ ihn auch als einen der Ersten vor der drohenden Veralterung unserer KJS warnen. So wie er als Banker und Schatzmeister eher ein Freund der leisen Töne war, so jagte er auch. Ob in Kirchhellener Revieren, der Eifel oder Brandenburg, seine stets blitzsaubere Kugel galt bevorzugt Fuchs und Sau. Enorme Beharrlichkeit beim Ansitzen bescherte ihm in allen Wetterlagen oft gerade dann den Erfolg wenn andere schon zuhause waren! Doch auch das mit der kleinen Kugel gestreckte Kanin bereitete ihm ähnliche Freude wie der brave Bock. Wir verlieren mit Gerd Badel nicht nur einen aufrichtigen und ehrlichen Jäger sondern auch einen guten Freund. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Mutter; wir werden Gerd in ehrendem Andenken bewahren!
Gerd Badel
26.09.2015
HEGERING KIRCHHELLEN
Parcoursschießen in COE-Flamschen
Für die Freunde des gepflegten Flintenschusses hat SO K.Niermann wie in 2014 auch dieses Jahr wieder ein ganztägiges Parcoursschießen anberaumen können. Somit besteht von 09h bis 18h die Möglichkeit nach Herzenslust Tontauben aus allen Lagen zu beschießen. Die Verweildauer auf dem Stand bestimmt jeder selbst, es wird keine festen Rotten, Start- oder Endzeiten geben. Jeder kann nach entspr. Anzahl der Teilnehmer beliebig oft schießen. In der Mittagszeit ist eine Pause mit Imbiß angedacht. Zur besseren Planung der Verpflegung und für weitere Fragen zum Ablauf steht K. Niermann unter 0173-5234580 zur Verfügung.
21.09.2015
KREISJÄGERSCHAFT
Informationsabend zur Jungjägerausbildung

Am 21.09.2015 findet um 19.30 Uhr ein Infoabend zum kommenden Jungjägerlehrgang
im Waldpädagogischen Zentrum in Bottrop statt.
Alle Intressenten sind herzlichst eingeladen.

Beginn des neuen Kurses ist am 28.09.2015.

12.09.2015
KREISJÄGERSCHAFT
Drückjagd-Schießnachweis
Nach der neuen Gesetzeslage muß jeder Schütze, der an einer Bewegungsjagd/Drückjagd auf Schalenwild teilnimmt, einen aktuellen (nicht älter als ein Jahr!) Nachweis über seine Schießfertigkeit erbringen. Dieses geschieht am sinnvollsten über ein entspr. ausgefülltes Nachweisheft welches dem Jagdleiter vorzulegen ist. Die KJS ist nun im Besitz dieser, vom LJV aufgelegten, Nachweishefte. Das Ausfüllen und Abstempeln kann nach erbrachter Schießleistung erfolgen, s. August-RWJ Seite 23. SO Klaus Niermann konnte zu diesem Zweck auf dem Schießstand Freudenberg für Samstag, den 12.09. von 09h bis 13h die entspr. Schießbahnen für uns reservieren. Mitzubringen ist, neben dem gültigen Jagschein, eine Büchse in hochwildtauglichem Kaliber und mind. 9 Schuß(3x3). Somit bieten wir Ihnen rechtzeitig vor der Drückjagdsaison die Möglichkeit diesen Nachweis zu erlangen.

29.08.2015

KREISJÄGERSCHAFT

Kreismeisterschaft im jagdl. Schießen

Wie im letzten Jahr führen wir auch in 2015 diese Veranstaltung wieder auf dem Schießstand in Coesfeld-Flamschen durch. Die Startzeit erstreckt sich am 29.08.2015 von 16Uhr bis 18Uhr, wobei es vorteilhaft ist recht früh dort zu sein wenn man seine Disziplinen in Ruhe durchschießen möchte. Dadurch bleibt dazwischen noch genügend Zeit für den kleinen "lodengrünen Plausch" mit der Konkurrenz. Geschossen werden beide Schrot- und alle vier Kugeldisziplinen. Für letztere stehen Leihbüchsen zur Verfügung, die passenden Patronen können dort erworben werden. Während dieses Angebot nicht genutzt werden muß (eigene Büchsen ab Kal. .22 Hornet sind erlaubt), müssen Skeet und Trap mit der privaten Flinte geschossen werden. Für den Wettkampf benötigt man max. 28 Schrot- und exakt 20 Kugelpatronen. Die Wiederholung einer Disziplin oder vorheriges Üben sind nicht gestattet. Die genauen Regularien entnehmen Sie bitte der DJV-Schießvorschrift. Mit Blick auf die Veranstaltungszeit wurde auf ein Folgeprogramm, sowie Grillen o.ä., verzichtet; für kleine Erfrischungen währen des Schießens wird jedoch gesorgt. Da vor 16h bereits ein Schießwettbewerb der KJS COE stattfindet und damit die Parkfläche eng wird, machen Fahrgemeinschaften Sinn. Für nähere Informationen steht SO Klaus Niermann unter 0173-5234580 zur Verfügung. Trotz der widrigen Umstände bitten wir um rege Teilnahme, winken den Teilnehmern doch interessante, nützliche Preise!

27.07.2015

HEGERING KIRCHHELLEN

Fuchsjagdwoche
Aufgrund der neuen Jagdzeit führen wir die Sommer-Fuchsjagdwoche 2015 deutlich später durch: vom 27.Juli bis zum 01.August wollen wir neben den Jung- vor allem auch den Altfüchsen nachstellen. Angesichts des zusätzlichen Schutzes der kulturfolgenden Beutegreifer durch die neue Jagdgesetzgebung ist die Intensivierung der Bejagung im verbleibenden Sommer-Zeitfenster von Nöten. Interessenten melden sich bei "ihrem" Jagdpächter, revierlose Jäger melden sich frühzeitig unter 0172-2407931 (P. Kleimann) oder 0171-9702606 (M.Stegemann); wir versuchen Ansitzmöglichkeiten zu vermitteln.
Zum Abschluß der Woche treffen wir uns am Sonntag, 02.08. um 09Uhr wieder in Miermanns Scheune, Scheideweg 38 zum symbolischen Streckelegen, Verblasen und anschl. gemeinsamen Frühstück. Hierzu sind, wie immer, alle Interessierten herzlich eingeladen - unabhängig davon ob sie mitgejagt haben.

 

21.05.2015

KREISJÄGERSCHAFT

Jahreshauptversammling 2015

Unsere diesjährige JHV wird am Donnerstag, den 21.05.  ab 19.00 Uhr stattfinden. Wie im Vorjahr hat der Vorstand erneut "Miermanns Scheune" in Kirchhellen(Scheideweg 34) reserviert; hier vereinigen sich Saalgröße, Erreichbarkeit, genügend Parkplätze vor der Tür und gute Gastronomie mit Bewirtung unter einem Dach. Die jährliche Trophäenschau wird mit einhergehen, ferner die Möglichkeit die Trophäen vorher anzuliefern.

Nähere Informationen sowie die Tagesordnung werden noch im Internet und im RWJ bekannt gegeben.

25.04.2015
KREISJÄGERSCHAFT
Einschießen der Büchsen
Rechtzeitig vor der Bockjagd ermöglicht unser Schießobmann Klaus Niermann am Samstag, den 25.April, jedem KJS-Mitglied seine Waffen probe- bzw. einzuschießen. Er wird von 09h - 13h auf dem Schießstand Freudenberg mit Rat und Tat jedem zur Seite stehen der dieses wünscht. Natürlich kann man selber schießen und ggf. seine Hilfe beim Verstellen des Zielfernrohres, Beurteilen einer Montage oder sonstige technische Ratschläge in Anspruch nehmen. Dieser Service ist selbstverständlich kostenlos, ebenso wie die Nutzung der Schießbahn.

14.04.-24.04.2015, 8.00-13.00Uhr

SCHUTZGEMEINSCHAFT DEUTSCHER WALD

läd ein zur Einpflanzaktion der Erstklässler aller Bottroper Grund-, und Förderschulen am Waldpädagogischen Zentrum, Ruhehorst 14, in Bottrop.

Parallel zur Pflanzung wird eine Führung zum Thema:" Tiere des Waldes" auf dem WPZ Gelände angeboten.

Anfragen an Markus Herber Tel.: 0171-5872664

23.03.-25.03.2015

SCHUTZGEMEINSCHAFT DEUTSCHER WALD

läd ein zur Jahrgangswaldpflanzung der Viertklässler aller Bottroper Grund-, und Förderschulen in der Kirchheller Heide. Treffpunkt ist der Parkplatz "Zum Kletterpoth" gegenüber der Einfahrt zum Flugplatz Schwarze Heide.

Für Verpflegung wird gesorgt.

Neben der Pflanzung geht es mit FörsternInnen und JägernInnen auf einen Waldparcour, wo interessantes zum Thema Wald mit seinen Tieren vermittelt wird. Ebenfalls werden die Funktionen des Waldes aufgezeigt.  Auf einer großen Wiese werden Spiele angeboten  und Wissenswertes über Jagd und  Landwirtschaft den Kindern erläutert .

Anfragen an Markus Herber Tel.: 0171-5872664

21.03.2015

KREISJÄGERSCHAFT

Bottrop-putzt-Aktion
Die Aktion Bottrop Putzt war am Samstag den 21.03.2015 wieder angesagt.
In Alt-Bottrop waren die Jagd Reviere Bottrop Süd und Köllnischer Wald beteiligt. Mit 15 Mann und 4 Kinder wurden 3 Tonnen Müll gesammelt der auf den Recyclinghof Donnerberg entsorgt wurde. Große Mengen Kabelreste von Kupferdieben wurden mit Hilfe eines Radladers der Terra Verde GmbH verladen. nach getaner Arbeit konnten sich alle Teilnehmer bei einem gemeinschaftlichen Grillen wieder stärken.
An dieser Stelle einen besonderen Dank seitens des Hegering Alt-Bottrops für die gelungene Organisation an unseren Waidkollegen Manfred Mainka .
 
Wie schon in den letzten 30 Jahren waren die Kirchhellener Waidgenossen von Grafenwald bis nach Ekel mit über 40 Jägern in den ländlichen Bereichen unterwegs. Die BEST stellte dafür einen großen Container zur Verfügung. Rund 20 Kubikmeter Müll wurden aufgesammelt.
Einem besonderen Dank für die gelungene Aktion gebürt an dieser Stelle den Waidkamerden Markus Kaufmann und Peter Kleimann.
Waidmänner bei der Aktion Bottrop-Putzt

21.03.2015

KREISJÄGERSCHAFT

Bottrop-putzt-Aktion
In diesem Jahr reinigen wir am Samstag, den 21.03. die Reviere. Der Ablauf ist wie in den Vorjahren, Anlieferung des Gesammelten Unrates ab 12h am ehemaligen Recyclinghof an der Lehmschlenke 94, jetziger Städt. Bauhof. Hier gibt es dann auch wieder eine deftige Suppe für alle Beteiligten. Fügen Sie möglichst auch Freunde/Bekannte, etc. in diese Aktion mit ein. V.a. die Kinder sind hier gerne gesehen, lernen sie hier doch schon umweltgerechtes Verhalten. Um Präsenz und Engagement weithin sichbar zu zeigen, empfiehlt es sich beim Sammeln in Signal-Orange zu arbeiten; neben der Verkehrssicherheit verbindet uns in diesem Jahr diese Signalfarbe auch mit den Protesten gegen die Jagdrechtsnovelle aus dem Hause Remmel!

19.03.2015

HEGERING KIRCHHELLEN

Jahreshauptversammlung
Unsere diesjährige JHV werden wir am 19.März 2015 abhalten. Zu Zeitpunkt und Ablauf beachten Sie bitte die schriftlichen Einladungen, zum Redaktionsschluß (Anfang Febr.) waren etliche Tagesordnungspunkte, die in Verbindung mit der Jagsrechtsnovelle stehen, noch unklar!
Um in der Versammlung alle außergewöhnlichen Leistungen für Jagd und Jäger honorieren zu können benötigen wir v.a. von den Hundeführern Infos über gelaufene Prüfungen mit den Ergebnissen. Da es hier noch kein zentrales Register gibt, in dem unser Hundeobmann schnell über alle Rassen alles abrufen kann, benötigen wir diese Daten von den Hundeführern selbst. Infos an Stefan Jandewerth unter 0177-1584378.

 

18.03.2015

Großdemo gegen die Jagdrechtsnovelle

Der Landesjagdverband NRW ruft seine Mitglieder am Mittwoch, den 18.März zur letzten Großdemo vor dem Düsseldorfer Landtag auf. Diese Demo wird mit Blick auf die kurz bevorstehenden Entscheidungen im Landtag vielleicht die wichtigste gegen die Bevormundung von Land und Leuten sein!

Alle Mitglieder bekommen noch mit einer schriftlichen Einladung die Ablauf- und Startzeiten mitgeteilt.

Der Vorstand der Kreisjägerschaft Bottrop bittet eindringlichst um starke Teilnahme!

10.03.2015 18.30 Uhr
SCHUTZGEMEINSCHAFT DEUTSCHER WALD
Aus- und Einpflanzaktion
Die diesjährige Auspflanzaktion mit den 4. Klassen findet vom 23.März bis zum 25.März statt. Wie immer benötigt die SDW hierfür sachkundige Klassenbegleiter, die den Kindern in Naturfragen rund um Wald und Tiere Auskunft geben können. Hierbei hat sich in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an Jägern aus unserer KJS zur Verfügung gestellt um die Klassen mit großem Erfolg zu führen; wir sind nun mal, neben den Anglern, die einzigen ausgebildeten Naturschützer! Diese Ausbildung erfüllt in jedem Falle die Kompetenz den Kindern zu antworten und sie anzuleiten. Da diese Aktion während der Schulzeit, also vormittags abläuft, ist es nicht immer ganz einfach gemäß der (fast) minutiösen Planung die Klassenbegleiter vor Ort zu haben. Interessierte melden sich bitte bei Markus Herber unter 0171-5872664. Damit man weiß, was auf einen zukommt findet vorab eine Infoveranstaltung zur Aktion statt. Sie wird am 10.März um 18:30h im WPZ abgehalten. Hier wird auch der Ablaufplan mit den Startzeiten vorgestellt bzw. eingeteilt. Außerdem wird der Ablauf der Einpflanzaktion im April (14.-24.04.) dort besprochen. 

Anfragen an Markus Herber Tel.: 0171-5872664.

04.02.2015

HEGERING ALT-BOTTROP

Jagd & Hund
Am Mittwoch dem 04.02.2014 findet die diesjährige Fahrt zur Jagd und Hund statt. Abfahrt ist um 13.00 Uhr am Parkplatz am Forsthaus Specht. Anschließend wird es wieder ein gemütliches Zusammensein beim Grünkohlessen geben. Anmeldungen bitte unter der Tel.:02041/21363 oder per Mail an: hegering-alt-bottrop@kjs-bottrop.de

 

 

27.09.2014

HEGERING KIRCHHELLEN

Parcoursschießen in COE-Flamschen
Am Samstag, den 27.09. wollen wir in COE-Flamschen wieder unser bewährtes Parcoursschießen durchführen. Da aufgrund des Zustandes in Freudenberg der Stand in Flamschen noch mehr ausgelastet ist, bitten wir die Rahmenbedingungen wie Startzeit, welcher Stand und welche Munition sinnvoll ist bei Schießobmann Klaus Niermann unter 0173-5234580 zu erfragen. Die Teilnehmer der vergangenen Jahre waren jedesmal hellauf begeistert, wie abwechselungsreich, vielseitig und spannend dieses Schießen ist. Vor Allem nicht so geübte Schützen werden hier bestens auf die herbstlichen Jagden vorbereitet, weicht der Parcours doch deutlich vom normalen Trap- und Skeetschießen ab.

 

22.09.2014

KREISJÄGERSCHAFT

Infoabend

Am 22.09.2014 findet um 19.00 Uhr ein Infoabend zum kommenden Jungjägerlehrgang
im Waldpädagogischen Zentrum in Bottrop statt.
Alle Intressenten sind herzlichst eingeladen.

 

09.09.2014

HEGERING KIRCHHELLEN

Vorbereitungen für´s Brezelfest

Die Vorbereitungen und Bauarbeiten für und an unserer Brezelfestgruppe sind zwar in vollem Gange, aber dennoch können sich Interessierte auch weiterhin dazugesellen. Wer Zeit und Lust dazu hat, melde sich bei Peter Kleimann unter 0172-2407931. Für eine Teilnahme am Brezelumzug sollte gewährleistet sein, daß man am 09.September ganztägig arbeitsfrei hat!

 

23.08.2014

KREISJÄGERSCHAFT

Kreismeisterschaft im jagdl. Schießen

Unsere diesjährige Kreismeisterschaft findet leider unter etwas unglücklichen Umständen statt: aufgrund der fehlenden Planungssicherheit müssen wir auf den weiter entfernt liegenden Schießstand in COE-Flamschen ausweichen. Da vermutlich bis dahin am Freudenberg das Tontaubenschießen (immer noch) nicht möglich sein wird, bleibt uns nur diese Alternative. Aus ebenfalls diesem Grund ist in Flamschen natürlich der Terminkalender noch enger geworden sodaß uns für unser Schießen, trotz frühzeitiger Reservierung im Februar (!!), auch nur ein kleines Zeitfenster zur Verfügung steht: am Samstag, den 23.August von 12h bis 15h. Erschwerend kommt hinzu, daß in diesem Zeitraum die Disziplinen kpl. durchgeschossen sein müssen! Somit kann die Startzeit nur auf 12h festgelegt werden, ohne Verzögerung. Andernfalls wäre nicht zu gewährleisten, daß jeder Teilnehmer seine „Fächer“ durchschießen kann; er müßte die Meisterschaft dann abbrechen.

Geschossen wird gemäß den hinlänglich bekannten DJV-Schießregeln in den Disziplinen Bock, 100m stehend angestrichen / Überläufer, 100m stehend freihändig / sitzender Fuchs, 100m liegend freihändig / laufender Keiler / Trap, 15 Tauben / Skeet, 15 Tauben. Mindestkugelkaliber .22 Hornet, maximale Schrotstärke 2,5mm.

Da sich unser dreistündiges Zeitfenster nur auf den Schießbetrieb beschränkt, bleiben für die Auswertung, Siegerehrung und anschl. Imbiß hingegen genügend Zeit. SO Klaus Niermann hat etliche Sachpreise sowie die Gaben für´s leibliche Wohl organisiert, die Kosten dafür und für die Standnutzung übernimmt die KJS Bottrop.

Eine Voranmeldung wäre wünschenswert, ist aber nicht unbedingt erforderlich; sie dient der besseren Planung und ermöglicht auch z.B. die Zusammenstellung von Fahrgemeinschaften, verschafft Überblick über evntl. benötigte Leihwaffen, etc.

Interssierte melden sich bitte telefonisch in der Vorwoche bei Klaus Niermann unter 0173-5234580.


 

01.08.2014

HEGERING KIRCHHELLEN

Gratulationen zum Geburtstag

Zur Info: wir veröffentlichen/gratulierenausschlißlich im RWJ ab dem 60. Geburtstag in 5-Jahresschritten und ab dem 80.Geburtstag jährlich. 

 

31.07.2014

KREISJÄGERSCHAFT

Die Bottroper Jägerschaft trauert um zwei Mitglieder, die im Juli von uns gegangen sind.
Plötzlich und unerwartet verstarb im Alter von 63 Jahren Theo Große Kreul. Herr Große Kreul war lange Jahre Schießobmann der Bottroper Jäger und viele Jagdscheininhaber kennen ihn aufgrund seiner über 10-jährigen Tätigkeit in der Jägerprüfungskommission. Jagdlich beheimatet war Theo Große Kreul in seinem Revier am Edersee, wo er vielen Bottroper Jägern eine Jagdgelegenheit bot. Wir verlieren mit ihm einen herzlichen und engagierten Jäger.

Ebenfalls ist unser Ehrenmitglied Johannes Riesener nach langer Krankheit verstorben. Johannes Riesener übernahm nach mehrjähriger Tätigkeit als Schatzmeister den Vorsitz der Kreisgruppe Bottrop und nach dem Zusammenschluss mit Kirchhellen auch den Vorsitz der Kreisjägerschaft Bottrop. In seiner Zeit als Vorsitzender lag ihm die Bläsergruppe immer besonders am Herzen, er war ein unermüdlicher Unterstützer der Jagdhornbläser. Ebenfalls hatte er viele Jahre den Jagdbeirat der Stadt Bottrop geleitet. In seinem Bottroper Jagdrevier „Köllnischer Wald“ hatten viele Jungjäger ihre ersten jagdlichen Erfolge.

Unser Mitgefühl gilt den Familien der verstorbenen, wir werden sie nicht vergessen! 

 

21.06.2014

KREISJÄGERSCHAFT

Jahresnadelschießen
Das diesjährige Schießen ist für Samstag, den 21.06. von 09h bis 13h auf dem Schießstand Freudenberg geplant.
Da die Entwicklung des Schießbetriebes noch nicht eindeutig ist, verweisen wir auf aktuellere Informationen während der JHV am 04.06.2014

 

11.06.2014

HEGERING KIRCHHELLEN

Brezelfestplanung 
Es ist wieder soweit, am 09.September steigt in Kirchhellen das Brezelfest! 
Wie in den vergangenen Jahren möchte der Hegering wieder mit einer Gruppe und/oder einem Wagen am Umzug teilnehmen. Alle Interessenten für Planung, Erstellung des Wagens und Umzug treffen sich am Mittwoch nach Pfingsten, 11.06. um 19h in unserem Vereinslokal "Hotel Jandewerth-Bayer", Bottroper Str. 125. 

 

04.06.2014

KREISJÄGERSCHAFT

Jahreshauptversammlung/Hegeschau
Anläßlich unserer JHV am Mittwoch, 04.Juni, findet ebenfalls die Hegeschau 2013/14 statt; die Revierpächter wurden von der unteren Jagdbehörde diesbezüglich angeschrieben.
Zur Erinnerung: bitte die Trophäen nicht am Tag der Versammlung anliefern oder mitbringen, sondern Montag und Dienstag, 02. und 03.06., zwischen 09h und 18h !
Am 04.06. findet nämlich tagsüber eine gastronomische Veranstaltung in Miermanns Scheune statt, dann ist die Annahme der Trophäen nicht mehr möglich!

 

04.06.2014

KREISJÄGERSCHAFT

Jahreshauptversammlung 2014
Vorankündigung für Juni: unsere diesjährige JHV wird am Mittwoch, den 04.06. stattfinden. Da immer noch keine passende Lokalität in Bottrop ausgemacht werden konnte, hat der Vorstand erneut "Miermanns Scheune" in Kirchhellen(Scheideweg 34) reserviert; hier vereinigen sich Saalgröße, Erreichbarkeit, genügend Parkplätze vor der Tür und gute Gastronomie mit Bewirtung unter einem Dach. Die jährliche Trophäenschau wird mit einhergehen, ferner die Möglichkeit die Trophäen vorher anzuliefern. Nähere Informationen sowie die Tagesordnung entnehmen Sie dann bitte den schriftlich ergehenden Einladungen.

 

30.05.2014

HEGERING KIRCHHELLEN

100. Todestag von Förster Paul Töfflinger
Zu Ehren des am 30.Mai 1914 erschossenen Försters finden am Christi-Himmelfahrts-Wochenende zwei Veranstaltungen statt: am Freitag, 30.05. begeht die große Familie Töfflinger um 18h am Gedenkstein in der Töfflinger Straße eine Feierstunde umrahmt von den Kirchhellener Jagdhornbläsern. Neben der Niederlegung eines oder mehrerer Kränze und Brüche wird das Gedenken gestützt von verschiedenen Wortbeiträgen aus der Familie.
Am Folgetag, den 31.05., setzt sich der Verein für Orts- und Heimatkunde, Arbeitkreis Grafenwald, historisch und sachlich mit diesen Begebenheiten kurz vor Ausbruch des ersten Weltkrieges auseinander. Diese Vortragsreihe beginnt um 15h im Pfarrheim der Hl. Familie Grafenwald, Maystraße (direkt an der Kirche). Hierzu sind alle interessierten Zuhörer herzlich eingeladen. 

 

25.05.2014

KREISJÄGERSCHAFT

Frühlingsfest am WPZ
Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald begeht ihr Frühlingsfest am Sonntag, den 25. Mai 2014.
Dieser Familientag für Jedermann bietet ein buntes Programm rund um Wald und Natur, wobei neben deren Erkundung auch die Naturnutzung ihren Platz findet.
Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit dem traditionellen Waldgottesdienst unter Mitwirkung des Bläserchors Alt-Bottrop.
Musikalische Darbietungen umrahmen das Naturerlebnis dann bis weit in den Nachmittag hinein.

Für´s leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt, der Eintritt ist selbstverständlich frei!

 

03.05.2014

KREISJÄGERSCHAFT

Einschießen der Büchsen
Da der Termin hierfür sehr früh im Mai liegt, hier schon mal die Ankündigung: um mit gut schießenden Kugelläufen zur näher rückenden Bockjagd gehen zu können, bekommen wir am Samstag, 03.Mai 2014, die Gelgenheit mit technischer Beratung und Mithilfe durch SO Klaus Niermann unsere Büchsen/kombinierten Waffen Probe zu schießen. Auf dem Schießstand Freudenberg sind 1-2 Bahnen von 09h - 13h für uns und einen geregelten Ablauf reserviert. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.

 

25.03.2014

INFO-ABEND AUS-UND EINPFLANZAKTION IM

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Für alle Interessenten zur Teilnahme an den Aus- und Einpflanzaktionen findet am Dienstag, den 25. März um 18:30h, der Infoabend im WPZ statt. Die Termine: Auspflanzen mit den 4.Klassen vom 07. bis 09. April, Einpflanzen mit den 1.Klassen vom 29.April bis 12. Mai.

Interessenten können sich telefonisch bei M.Herber unter 0171-5872664 melden.



 

29.03.2014

HEGERING ALT-BOTTROP

Bottrop-Putzt-Tag
Am Samstag, den 29.März hat die Stadt Bottrop wieder das große Reinemachen ausgerufen. Als gefühlte Urheber dieser Aktion sollten wir uns auch in Zukunft dem nicht verschließen und in gewohntem Umfang teilnehmen. Hierzu treffen sich alle Interessierten nach eigener Vorgabe in den Revieren, vor Allem für revierlose Jäger ist dies eine gute Möglichkeit zur Kontaktpflege und evntl. "Danke" zu sagen für gegebene Jagdmöglichkeiten. Ferner sind natürlich wieder Freunde und Bekannte willkommen, die an sauberen Revieren "Spaß haben". Das Einbinden von Kindern und Jugendlichen fördert dabei sehr nachhaltig das Umweltbewußtsein und das Gemeinschaftsgefühl. 

 

10.02.2014

FUCHSJAGDWOCHE

Die diesjährige Winter-Fuchsjagdwoche führen wir in der 7.KW von Montag, 10.02. bis Samstag, 15.02. durch. Wir bitten die Interessenten sich rechtzeitig bei "Ihren" Revierinhabern zu melden; revierlose Hegeringmitglieder können sich bis zum 06.02. bei Peter Kleimann unter 0172-2407931 oder Manfred Stegemann unter 0171-9702606 melden. Wir werden versuchen Ansitzmöglichkeiten zu vermitteln. Im Anschluß an die Ansitzwoche findet am Sonntagmorgen, 16.02., wieder das gemeinsame Frühstück in Miermanns Scheune, Scheideweg 38, Kirchhellen statt. Vorher wird um 09Uhr die Strecke der Woche (symbolisch) gelegt und verblasen. Hierzu sind natürlich Familienmitglieder und/oder Freunde willkommen, auch wenn sie nicht mitgejagt haben!

 

05.02.2014

HEGERING ALT-BOTTROP

Jagd & Hund
Am Mittwoch dem 05.02.2014 findet die diesjährige Fahrt zur Jagd und Hund statt.
Abfahrt ist um 13.00 Uhr am Parkplatz beim Forsthaus Specht.
Anschließend wird es wieder ein gemütliches Zusammensein beim Grünkohlessen geben. 
Anmeldungen unter der Nummer 02041/21363 in der Geschäftstelle oder per Email unter: hegering-alt-bottrop@kjs-bottrop.de 




 

BLÄSERCHOR HEGERING ALT-BOTTROP

Die musikalische Leitung des Bläserchor Alt-Bottrop übernimmt Peter Jeck. Peter Jeck ist Chorleiter der Gladbecker Bläser und kennt die Bottroper Bläser durch eine lange enge Zusammenarbeit. Er hat sich bereit erklärt neben der Chorleitung der Gladbecker Bläser auch die Leitung in Bottrop zu übernehmen. Geprobt wird mittwochs von 19.00 bis 20.30 Uhr im Waldpädagogischen Zentrum Am Ruhehorst, ab 18.00 können Intressenten die das Jagdhorn blasen erlernen oder mal reinschnuppern wollen vorbeikommen. Intressenten können sich bei Fragen oder zwecks Anmeldungen an Ralf Krautzun 02041/687451 wenden. Der Bläserchor freut sich immer über neue Mitglieder und Nachwuchs

Hier finden Sie uns

Kreisjägerschaft

Bottrop e.V.
Randebrockstr. 19
46236 Bottrop

Obmann für Öffentlichkeitsarbeit:

Peter Kleimann

Informationen (at) kjs-bottrop.de

Tel.: 0172 2 40 79 31

weitere wichtige Telefonnummern:

 

Schweißhundeführer

0171 54 42 816

 

Jagdhundeausbildung

0152 / 33 95 13 61

 

Druckversion | Sitemap
© Kreisjägerschaft Bottrop e.V.