Kreisjägerschaft Bottrop
Kreisjägerschaft Bottrop

Natur on Tour

Das Projekt "Natur on Tour" ist eine Kooperation von Bottroper Jägern und Landwirten.

Viele Kinder und Jugendliche wachsen insbesondere im städtischen Raum ohne jeden Kontakt zur Natur heran. Dieses deutschlandweit einmalige Projekt, soll deshalb vor allem Kinder und Jugendliche dazu einladen, die heimische Tierwelt und ihre Lebensräume sowie die Landwirtschaft und ihre Produkte kennen zu lernen und zu begreifen.

Wesentliche Kenntnisse über die Natur, das Leben in Feld und Wald aber auch über das Prinzip der nachhaltigen Nutzung ,dargestellt an der Jagd und an der Landwirtschaft, gehen in den Zeiten von Computerspielen und Fernsehen vielfach schon im Kindesalter verloren.

Mit viel Einsatz und erheblicher finanzieller Unterstützung verschiedener Bottroper Vereine, wurde diese "Natur on Tour" im Sommer 2007 auf den modernsten Stand gebracht, um Schulen im naturkundlichen Unterricht zu unterstützen und so Kindern und Jugendlichen einen ersten Kontakt zu Hasen, Wildschweinen, Weizen, Roggen, etc. zu vermitteln.

In ehrenamtlicher Tätigkeit kommen eigens hierzu geschulte Jäger und Landwirte direkt in die Schulen und gestalten gemeinsam mit den Lehrern einen Biologie- und Sachkundeunterricht einmal ganz anders.

Es gibt hier nicht nur viel zu sehen, sondern auch Tierpräparate, Felle und landwirtschaftliche Produkte zum Anfassen. Außerdem gibt's eine Menge an Material, das im Unterricht verschiedener Altersstufen eingesetzt werden kann.

Wenn Ihr Interesse an der "Natur on Tour" geweckt sein sollte, melden Sie sich bitte gerne bei uns.

E-Mail an: Natur on Tour

Hier finden Sie uns

Kreisjägerschaft

Bottrop e.V.
Randebrockstr. 19
46236 Bottrop

Obmann für Öffentlichkeitsarbeit:

Peter Kleimann

Informationen (at) kjs-bottrop.de

Tel.: 0172 2 40 79 31

weitere wichtige Telefonnummern:

 

Schweißhundeführer

0171 54 42 816

 

Jagdhundeausbildung

0152 / 33 95 13 61

 

Druckversion | Sitemap
© Kreisjägerschaft Bottrop e.V.